Kodierung Pflegegrade 2018

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin bei dem Beitrag richtig,

    ich habe gerade einige Altfälle gescreent und festgestellt, dass viele Pflegrade nicht kodiert wurden. (spreche hier von um die 50 Fälle aus 18/19). Können wir das einfach nachberechnen oder ist das verjährt?

    Viele Grüße und danke vorab, für die rechtliche Hilfe :)

  • Hallo da_MediCo,

    Rechtsberatung bekommen Sie bei Ihrem Anwalt, wir können hier nur allgemeine Informationen austauschen. ;)

    Lt. bislang weiterhin gültiger BSG-Rechtsprechung können Sie bei ungeprüften Fällen bis zum Ende des auf das Rechnungsjahr folgenden Kalenderjahres Kodierungen ändern (also: Rg aus 2018 = Änderung bis Ende 2019 möglich). Ob sich diese Rspr. angesichts der Verkürzung der Verjährungsfristen seit 2019 weiterhin hält, ist noch offen. Bei Fällen, die der MDK bereits geprüft hat, werden Sie sich mit den Kassen darum streiten müssen, ob die PrüfvV dann insoweit weitere Änderungen ausschließt. Dies wurde noch nicht höchstrichterlich entschieden.

    MfG, RA Berbuir

  • ... bei jeder Rechnungskorrektur kann die Krankenkassen den Fall jedoch durch den MDK wieder prüfen lassen, also nicht selbst ins Knie schießen...

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger