primäre o. sekundäre Sectio

  • Danke Herr Breitmeier,

    Sie bestätigen meine favorisierte Sicht.

    Die Sectio war geplant und wurde auch nicht vorgezogen = primär.

    Das Prinzip der monokausalen Kodierung führt zur Kodierung mit nur einem OPS (es gibt bei Sectio keinen Hinweis, bei Verfahrenswechsel mehrere OPS anzugeben).

    Das Verfahren war retrospektiv letztlich ein T-Schnitt, also in der Summe zu kodieren als primärer T-Schnitt. (Wobei die DRG durch "primär" bereits fixiert ist, auf das konkrete Verfahren kommt es dann nicht mehr an.)

    Schöne Woche

    Artur Speck

  • Hallo Medman2,

    m.E. ist doch die DKR 1525j ziemlich eindeutig: primäre sectio, wenn Entscheidung zur sectio bereits vor Einsetzen der Wehen getroffen und dann geplant umgesetzt wurde und sekundäre, wenn aus Geburtsverlauf Indikation entsteht. Aus dem Wortlaut ergibt sich zudem, dass nicht nur Notfallsectio hierunter fällt. In Ihrem Fall würde ich dann eine sekundäre sectio annehmen.

    MfG, RA Berbuir

    Guten Tag! Ich habe nach Beispielen für Prim oder Sek Sectio gesucht und Ihren Beitrag gefunden. Wie verhält es sich denn, wenn die Re-Sectio primär z.B. für einen 25. geplant war, aber die Pat. am 17. aufgrund vorz. Blasensprung und Wehentätigkeit aufgenommen wird und die Sectio dann sofort statt findet? Wäre das nicht auch sekundär?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Pocky MD,

    Das kommt wie meist auf die Umstände an. Bei einem primären Kaiserschnitt wird die Entscheidung zur Sectio vor Einsetzen der Wehen getroffen. Wenn diese Entscheidung am 17. schon getroffen war und es sich nicht um einen Notfall handelte, wäre es für mich Primär, sonst Sekundär.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier