primäre o. sekundäre Sectio

  • Danke Herr Breitmeier,

    Sie bestätigen meine favorisierte Sicht.

    Die Sectio war geplant und wurde auch nicht vorgezogen = primär.

    Das Prinzip der monokausalen Kodierung führt zur Kodierung mit nur einem OPS (es gibt bei Sectio keinen Hinweis, bei Verfahrenswechsel mehrere OPS anzugeben).

    Das Verfahren war retrospektiv letztlich ein T-Schnitt, also in der Summe zu kodieren als primärer T-Schnitt. (Wobei die DRG durch "primär" bereits fixiert ist, auf das konkrete Verfahren kommt es dann nicht mehr an.)

    Schöne Woche

    Artur Speck

  • Hallo Medman2,

    m.E. ist doch die DKR 1525j ziemlich eindeutig: primäre sectio, wenn Entscheidung zur sectio bereits vor Einsetzen der Wehen getroffen und dann geplant umgesetzt wurde und sekundäre, wenn aus Geburtsverlauf Indikation entsteht. Aus dem Wortlaut ergibt sich zudem, dass nicht nur Notfallsectio hierunter fällt. In Ihrem Fall würde ich dann eine sekundäre sectio annehmen.

    MfG, RA Berbuir

    Guten Tag! Ich habe nach Beispielen für Prim oder Sek Sectio gesucht und Ihren Beitrag gefunden. Wie verhält es sich denn, wenn die Re-Sectio primär z.B. für einen 25. geplant war, aber die Pat. am 17. aufgrund vorz. Blasensprung und Wehentätigkeit aufgenommen wird und die Sectio dann sofort statt findet? Wäre das nicht auch sekundär?

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Pocky MD,

    Das kommt wie meist auf die Umstände an. Bei einem primären Kaiserschnitt wird die Entscheidung zur Sectio vor Einsetzen der Wehen getroffen. Wenn diese Entscheidung am 17. schon getroffen war und es sich nicht um einen Notfall handelte, wäre es für mich Primär, sonst Sekundär.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    nach langer Pause in dieser Thematik habe ich eine neue Fallkonstellation, die ich hier zur Diskussion stelle und mir Ratschläge eurerseits erhoffe.

    Eine Pat. kommt vor der vollendeten 37 SSW (in unserem Fall SSW 32+4) ohne Wehen aus der Praxis mit auffälligem CTG zur Aufnahme ins KH. Bei Aufnahme bestätigt sich sowohl ein pathologischer Doppler als auch ein CTG mit tiefen Dezelerationen.

    Es erfolgt eine eilige Sectio (lt. EB und Sectiobericht) - aber keine Notsectio.

    Wir diskutieren derzeit mindestens 2 Fälle mit dem MD, wo es sich um vorzeitige Entbindungen via Sectio bei auffälligem CTG ohne Wehentätigkeit handelt. Natürlich geht es um die Frage: primär oder sekundäre Sectio.

    DKR 1525j:

    "Ein sekundärer Kaiserschnitt (inkl. Notfallkaiserschnitt) wird definiert als ein Kaiserschnitt, der aufgrund einer Notfallsituation oder des Geburtsverlaufs aus mütterlicher oder kindlicher Indikation (z.B. HELLP-Syndrom, Geburtsstillstand, fetaler Distress) erforderlich war, auch wenn dieser primär geplant war. "

    Ich bin der Auffassung es handelt sich um eine sekundäre Sektio, da eine Notfallsituation bei kindlicher Indikation vorliegt (fetaler Distress). Der MD begründet die primäre Sectio mit den fehlenden Wehen und dass es kein Notkaiserschnitt war.

    Gibt es eigentlich irgendwelche Urteile an die man sich da mal halten kann. Die Streitfrage existiert ja schon seit Jahren.:rolleyes:

    Bin gespannt auf eure Antworten. :)

  • Moin,

    Bin kein Gynäkologe, aber es ist doch eindeutig kein normaler Geburtsverlauf mit Entschluss zur Sectio wegen irgendwelcher Kindslageprobleme/ Wunsch der Patientin oder anamnestisch oder antomisch bedingten Gründen, sondern ein akutes Problem mit ja auch dtl. Frühgeburt was ja ansonsten vermieden werden würde, also eine Notsituation für das Kind per se vorliegen muss um den Eingriff zu begründen(um weitere drohende Schäden zu vermeiden).

    ich wäre auch bei sekundärer Sectio.

    MfG

    rokka

  • Hallo, bin ebenfalls der Auffassung, hier liegt eine sekundäre Sectio vor, auch wenn ich keine Urteile dazu kenne.

    Das Beispiel 2 aus der selben DKR gibt die Kodierung einer sekundären Sectio ja auch nicht als Notsectio wieder. Insofern liegt Ihr MD hier schon gesichert falsch.

    Das Kriterium "Wehen" wird weder bei der primären noch bei der sekundären zur Unterscheidung herangezogen, siehe DKR-Text. Dass sich die beiden Beispiele in diesem Punkt unterscheiden, ist für mich die Natur eines Beispiels, nicht die Natur primärer oder sekundärer Sectiones.

    VG, 123