Danke für die guten Hinweise auf mein Beispiel mit den Lkn-Metastasen.
Ich denke das ist ein gutes Beispiel auch für andere Abteilungen, in die Patienten nur zur Diagnostik kurzfristig aufgenommen werden und u.U. entlassen werden, ohne dass der endgültige histolog. Befund geklärt ist.
Was kodiere ich aber jetzt, wenn die Lkn-Metastasen nicht befallen sind ? Eine spezielle Symptomatik entwickeln die Patienten nicht. Die Diagnostik dient nur zur Klärung der weiteren Behandlungsstrategie.
Gebe ich den Primärtumor plus Lymphknotenstaging in den grouper, bekomme ich eine Fehle-DRG. Klar, eine OP Lkn-staging passt nicht zur HD. Mamma-Ca ! Lkn sind auch nicht vergrößert. Also was kodiere ich ?
Ich warte weiterhin gespannt auf die Antwort der Fachgesellschaft....
Bis nächste Woche in Jena Herr Kyupers und vielen Dank für die nette Antwort.
Herzliche Grüße
M. Fedders