Modulare Endoprothesen ab 2018

  • Moin,

    danke für die Empfehlungen. Nach eingehender Beratung mit dem Operateur und unter Berücksichtigung dieser Empfehlungen werden wir 5-823.k4 + 5-829.k2 wählen.

    Danke

    merguet

  • Liebe Mitdenker,

    ich muss trotz aller tollen Definitionen doch noch mal etwas fragen, da wir ja immer "streng am Wortlaut" bleiben sollen bei der Kodierung.

    Bei den differenzierten Kodes 5-829.k1 und .k2 geht es immer um eine dem Kochendefekt entsprechende Länge und Dicke in der Schaftkomponente. Der Typ "Mega-Endoprothese" ist in .k2 inklusive, das heißt aber nicht, dass es die alleinige enthaltene Entität ist.

    In meinem aktuellen Fall wurde ein großer durch Lockerung entstandener Defekt im Tibiakopf ausgefüllt durch einen Cone, ansonsten Tibiaplatte mit Schaftverlängerung, gekoppelte Endoprothese mit ebenfalls schaftverlängertem Femurteil. Man hat aber nicht den Tibiakopf ganz abgesägt und durch Metall ersetzt, sondern nur den großen Defekt ausgefüllt und somit eigentlich die Definition von 5-829.k2 erfüllt, oder sehe ich das falsch? Bei den Megaprothesen könnte man formulieren: eine der Dicke und Länge des ersetzten Knochens entsprechend - aber so heißt der Text ja nicht.

    Freundliche Grüße aus der freundlichen Lausitz

    Elisabeth Kosche