5-761.10 Reposition einer zentralen Mittelgesichtsfraktur: Maxilla, offen: Externe Fixation

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Was versteht man untere einer externen Fixation beim OPS 5-761.10 (Reposition einer zentralen Mittelgesichtsfraktur: Maxilla, offen: Externe Fixation)?

    Im Internet und hier im Forum habe ich leider nichts gefunden...

    Pat. hat eine Nasenbeinfraktur mit Ausläufer in den Oberkiefer.

    Im OP haben sie eine Nasenreposition gemacht mit Nasentamponade und Nasengips.

    Ist der OPS 5-761.10 für die Externe Fixierung (Nasentamponade und Nasengips) dafür korrekt?

    Natürlich wird die Repo der Nase mit 5-216.0 Reposition einer Nasenfraktur: Geschlossen kodiert.

    Aber der OPS 5-761.10 ?

    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo,

    also der Kode ist definitiv falsch. Es wurde doch keine offene Maxillareposition durchgeführt.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo,

    ich denke so etwas wie Ösen-Schlaufen-Drahtligaturen um die Zähne herum), Drahtbogenschienen oder eine mandibulo-maxilläre Fixation.

    Gruß

    B.W.

  • Eine IMF?

    Die wird so viel ich weis mit 5-769.2 "Andere Operationen bei Gesichtsschädelfrakturen: Maßnahmen zur Okklusionssicherung an Maxilla und Mandibula " kodiert.

  • ....so genau weiß ich das auch nicht; ich bin mir nur sicher, dass der Kode für die beschriebenen Reposition der Nasenbeinfraktur nicht korrekt ist.