Perigraftreaktion durch Dacron Patch

  • Guten Morgen,

    Pat. hat z. N. ACI Stenose mit Dacron Patch.

    Pat. kommt jetzt wegen einer Perigraftreaktion wieder auf Station.

    Ärzte wechseln den Patch aus.

    Wie kodiert man die Perigraftreaktion?

    Finde irgendwie keinen Passenden Kode...

    Es ist ja sterile Flüssigkeit, also kein Infekt...

    Es handelt sich hierbei um eine Unverträglichkeitsreaktion, die durch eine paraprothetische sterile Flüssigkeitsansammlung gekennzeichnet ist.

    Was also nehmen??

  • Hallo,

    wie wäre es mit T82.8 - Sonstige näher bezeichnete Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen

    Viele Grüße

    Medman2

  • Guten Morgen,

    ich hänge meine Frage mal hier an und wäre sehr dankbar um Unterstützung.

    Kann ein vorhandener alloplastischer Patch bei einem Gefäß als vaskuläres Implantat bezeichnet werden?

    Und wenn ja, kann bei folgenden Eingriffen jeweils zusätzlich zum spezifisch kodierbaren Eingriff der OPS 5-394.2 (Revision eines vaskulären Implantates) kodiert werden?

    - Eröffnen des A. poplitea Patches mit dort lokal erfolgter Thrombektomie und anschließendem Verschluss des eröffneten Patches im Bereich der A. poplitea durch eine fortlaufende Naht.

    - Einnähen einer Crossover-Bypass-Anastomose femoral nach längs verlaufender Arteriotomie über das vorhandene gepatchte Areal im Bereich der A. femoralis communis in die A. femoralis superficialis hinein mit einer …Naht.

    Mit freundlichen Grüßen

    mediako