• Hallo,

    bei uns ist die Frage aufgekommen, ob wir bei Patienten (meist Kurzlieger) als HD die Z65 / Z58 nehmen könnten. Es generiert sich daraus dann eine PA18Z.

    Wie verhält es sich dann bei der Budgetverhandlung?

    Treten solch HD auch in Ihren Kliniken auf?

    sonnige Grüße

  • Hallo Peppy,

    die PA18Z ist eine unbewertete PEPP, deren Vergütung und Anzahl Sie in den Bugdetverhandlungen festlegen müssen.

    Die genannten Diagnosen kommen bei uns als hauptdiagnose nicht vor. Ich kann mir die daraus entstehende Indikation für eine stationäre psychiatrische Behandlung auch nicht wirklich vorstellen. Was sind denn das für Patienten?

    Grüße, helmutwg

  • Guten Morgen,

    es sind zum größten Teil Patienten mit migrantischem Hintergrund, meist kurzem Aufenthalt, so das sich eine definitive Diagnose schlecht benennen lässt (allein schon durch die sprachliche Barriere). Ich habe schon an die Z03.2 gedacht, jedoch hinterlässt sie auch eine PA18Z =O.

    Mein Bedenken ist immer wieder, jedem gleich in eine psychiatrisch schwerwiegendere Diagnose zu geben. gerade bei den Aufenthaltsmerkmalen.

    Guß PEPPY

  • Hallo PEPPY,

    ich denke, Sie "zäumen das Pferd von hinten auf". Will sagen:

    Bei jeder stationären Behandlung muss ja zwingend die Indikation für die stationäre Behandlung geprüft werden. Dies reduziert ja die Gefahr der primären Fehlbelegung. Das heißt: Der aufnehmende Arzt hat doch einen konkreten Anlass (also zumindest i.S.e. Verdachts), den Patienten (voll-)stationär aufzunehmen und nicht etwa auf ambulante Behandlungsmöglichkeiten (z.B. PIA) zu verweisen. Und für Verdachtsdiagnosen gilt die PD008a der DKR-Psych 2018.

    Mit den Z-Diagnosen als Hauptdiagnosen provozieren Sie ganz bestimmt nur MDK-Prüfungen...

    MfG (und schönes Wochenende),

    ck-pku

  • Hallo,

    sehr gute Herangehensweise! Dankeschön an Sie beide!

    Ja an die uns womöglich bevorstehenden MDK Prüfungen habe ich auch schon gedacht :/, da mag ich noch gar nicht weiter denken.

    Für Sie auch ein schönes Wochenende :!:

  • Hallo PEPPY,

    noch eine kleine Anmerkung zur (zu vermeidenden) HD Z03.2: beachten Sie bitte dazu die Ausführungen in der PD002a der DKR-Psych 2018 (auf Seite 6).

    MfG,

    ck-pku