Vacuumbehandlung mit unterschiedlichen Systemen

  • Guten Tag,

    der Hinweis zu 8-190 besagt ja eindeutig, dass ein Code aus dem Bereich nur 1x pro Aufenthalt kodierbar ist.

    Hallo GK-Nicole,

    ich kann das alternative Verständnis Ihres Prüfprogramms schon nachvollziehen. Das "jeweils" ist damit aber nicht kompatibel:

    • "Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben."

    Besser verständlich wäre "Jeder Kode aus diesem Bereich ..."

    Viele Grüße

    Medman2

    • Offizieller Beitrag

    Besser verständlich wäre "Jeder Kode aus diesem Bereich ..."

    Hallo,

    nein, das wäre nicht ok. Dies könnte dann auch bedeuten, dass innerhalb eines 5-Stellers, die 6 Steller dann jeweils in einem Aufenthalt genannt werden könnten.

    Ich denke aber, dass das Problem keines ist und wir dies doch geklärt haben.

    Kodierprüfsoftware, egal wo etabliert, ist nie eine abschließende Qualitätsprüfung mit vorgebendem Charakter, lediglich als Hinweise zum eigenen Nachdenken zu verstehen.

    Wer unbedingt dies noch nicht als erledigt ansieht, kann ja eine Frage ans DIMDI schicken und wird von da wohl dann die gleiche Antwort erhalten. Notwendig ist dies aber nicht wirklich.

  • Hallo Herr Selter,

    da habe ich mal wieder geantwortet, ohne den Bereich anzuschauen.

    Sie haben Recht. In diesem Fall kann man nicht zwei 6-Steller eines 5-Stellerbereichs miteinander kombinieren.

    Diesbezüglich ist aber die Ausführung im ICD

    • "8-190 Spezielle Verbandstechniken
      Hinw.: Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben"

    für sich nicht präzise, da der Bereich 8-190 sämtliche Unterkodes umfasst (womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären).

    Dass in diesem Bereich die Gesamtzeit zu addieren und pro Aufenthalt nur einmal zu verschlüsseln ist, ergibt sich aus der DKR P005

    • "Bestimmte Prozeduren des OPS, insbesondere aus Kapitel 6 und 8, werden auf der Basis von Größe, Zeit oder Anzahl unterschieden.
    • Hier sind die Mengen- bzw. Zeitangaben zu addieren und die Summe ist einmal pro Aufenthalt zu kodieren."

    Viele Grüße

    Medman2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Info: Auch das DIMDI sieht es so, wie von mir oben dargestellt.

    Damit es dann für die Zukunft aber keine weiteren Interpretationsprobleme- bzw. Diskussionen gibt, habe ich beim DIMDI im Rahmen des OPS-Vorschlagverfahrens beantragt, den Hinweis von 8-190 wegzuziehen und diesen unter die einzelnen 5-Steller zu platzieren. "Jeweils" sozusagen... ;)

  • Hallo,

    in diesen Zusammenhang passt auch noch eine kurze Frage von mir:

    Ist bei der Kodierung eigentlich der Heilungsfortschritt zu berücksichtigen, sodass z.B. zunächst der Kode 5-196.a1 ("tiefreichend")und im Verlauf dann der Kode 5-196.a0 ("Haut und Unterhaut") zu verschlüsseln ist? Oder bleibt es bei dem zuerst verwendeten Kode bis zum Ende?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,

    fimuc

  • Hallo,

    Sie kodieren das was Sie machen. Und wenn es zunächst tiefreichend war und die Anlage irgendwann später nur Haut und Unterhaut ist. dann sind es m.E. zwei differente Kodes.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    sie kodieren die jeweilige sitzungsbezogene Tiefe.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental