sekundärer Verschluss einer Thorakotomie: plastische Rekonstruktion der Brustwand oder Verschluss einer oberflächlichen subkutanen Wundheilungsstörung durch Sekundärnaht nach subkutaner VAC-Entfernung

  • Liebes Forum,

    ich benötige bitte Hilfe bei folgendem Kodierproblem:

    Nach minimal-invasiver Oberlappenmanschettenresektion links bei Lungen Ca bildete sich postoperativ ein Pleuraempyem links Stadium II mit Infiltration der Brustwand im Sinne einer Wundheilungsstörung. Unsere Ärzte führten eine videoassistierte Rethorakoskopie links, eine Empyemdestruktion, eine subtotale parietale Pleurektomie, ein Debridement des Oberlappens, eine Wundrevision und Spülung der Hilfsinszision mit Naht des Musculus serratus und einen temporären Wundverschluss durch subkutane Anlage eines Vakuumverbandes durch. In einer folgenden OP einige Tage später wurde der VAC-Verband entfernt. Es erfolgte eine Spülung der Wunde, welche gutes Granulationsgewebe mit leichter Blutungsneigung zeigt. Eine 14 Ch Redondrainage wird eingelegt, danach erfolgt der schichtweise Wundverschluss als Sekundärnaht.

    Wir haben den Eingriff mit dem OPS 5-346.4 (sekundärer Verschluss einer Thorakotomie) und dem Zusatzcode 5-349.6 (Reoperation an u.a. Brustwand) kodiert. Nun meint der MDK, es handele sich hier nicht um eine plastische Rekonstruktion der Brustwand, da die Naht des M. serratus in vorheriger OP erfolgt ist, sondern um den Verschluss einer oberflächlichen subkutanen Wundheilungsstörung durch Sekundärnaht nach subkutaner VAC-Entfernung. Kodierbar lt. MDK mit 5-349.x (andere Operationen am Thorax: sonstige). Die Differenz im Fallerlös ist beträchtlich.

    M.E. stellt sich hier die Frage, wie eine plastische Rekonstruktion der Brustwand (OPS 5-346*) definiert wird. Eine Plastik ist doch die operative Formung von Organen oder Gewebeteilen, inklusive deren Wiederherstellung (Rekonstruktion), oder? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    wenn es denn eine Sekundärnaht an Haut/Unterhaut am Thorax wäre, dann wäre doch eher der OPS 5-900.1a anzugeben. Insofern scheint der vom MDK gewählte OPS nicht so ganz korrekt zu sein. Ob es sich anhand der Beschreibung um einen sekundärer Verschluss einer Thorakotomie oder um eine Sekundärnaht an Haut/Unterhaut handelt, dazu mögen sich die Chirurgen hier äussern.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo

    der sekundäre Verschluss der Thorakotomie ist m.E. nicht korrekt, da eine Thorakotomie die Eröffnung des Thorax, also durch Schnitt interkostal oder Sternotomie, bedeutet. Da Sie beschreiben, dass beim ersten Re-Eingriff bereits der Muskel verschlossen wurde, haben Sie ja dann in der zweiten Re-OP tatsächlich keine offene Thorakotomie mehr sondern nur noch subkutan. Dafür spricht ja auch, dass Sie von einer subkutanen VAC-Anlage schreiben. Der Verschluss wäre dann in meinen Augen tatsächlich durch die 5-900.1a am ehesten darzustellen.