Liebe Kodierexperten,
ich habe noch einen Fall aus 2014 über den ich mit dem MDK streite. Wir haben eine Embolektomie durchgeführt in die A. brachialis und A. axillaris. und 5-380.11 und .12 kodiert. Der Gutachter streicht die .11 wegen monokausaler Kodierung, da nur ein Zugang bei mehreren Thrombektomiemanövern.
Wie sehen Sie die Kodierbarkeit ?
Auszug OP-Bericht:...die quere Eröffnung der Arteria brachialis, sie zeigt sich bereits hier thrombotisch verschlossen. Eingehen mit dem Forgarty-Katheter nach peripher. Es läßt sich ein kurzer Thrombuszylinder gewinnen. Dann Blutrückstrom von peripher. Spülung mit Heparin-Kochsalzlösung mit der Knopfkanüle nach peripher. Blutungskontrolle mit einer Bulldog-Klemme. Jetzt Eingehen mit dem Forgarty-Katheter nach zentral und Durchführung der Thrombektomie. Es läßt sich ein kompletter Thrombuszylinder aus der Arteria axillaris und der Arteria brachialis gewinnen. Nach Entfernung des Thrombus sofort kräftige Blutzustrom von zentral. Ein weiteres Forgarty-Manöver zeigt keine weiteren Thromben mehr....
Warte gespannt auf Ihre Einschätzung.