8-552 (neurologisch-neurochirurgische Frühreha) bei FR-Beatmungsfällen, inwieweit Teambesprechungen Einfluss auf Beginn 8-552

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    beatmete Frührehapatienten haben wir bisher folgendermaßen kodiert.

    Während Zeit auf Intensivstation mit Beatmung wurden zwar wöchentliche Teambesprechungen (Arzt, Therapeuten) geführt,

    aber 8-552 wurde erst ab dem Zeitpunkt datumsmäßig erfasst, ab den der Patient nicht mehr auf Intensivstation lag/nicht beatmet wurde.

    z.B. 01.01-14.01 beatmet auf Intensivstation, ab 14.01 auf Normalstation: 8-552 ab 14.01

    und ab diesem Zeitpunkt erfolgte die durchschnittliche 300 Minutenberechnung. Wöchentliche Teambesprechung und ASB-Kriterien geführt zum Nachweis stationärer Notwendigkeit.

    Nun bekamen wir seitens der Prüfung den Hinweis, dass sobald wir die Teambesprechung führen auch die 8-552 erfasst werden muss (also wäre dies bei uns auch während der Beatmungsphase). Dies ist in den aktuellen Rehamaßnahmen so dokumentiert.

    Kann jemand dazu etwas sagen.

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kodierer_FR