Diagnostikkode Psychiatrie/ Psychosomatik

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und ich habe eine Frage bezüglich des Diagnostikkodes:

    Die Diagnostikkodes 1-903/ 1-904 sind 2016 abgeschafft worden. Aber wie sieht es mit den Kodes 1-90 psychosomatische, psychotherapeutische, (neuro)psychologische, psychosoziale und testpsychologische Untersuchung aus? (1-900 bis 1-902). Gelten diese Kodes für die Somatik oder für die Psychiatrie? In der EDV - Abteilung sagte man mir, dass sie von AGFA/ Orbis informiert wurden, dass diese Kodes in der Psychiatrie keine Relevanz hätten. Unsere Chefärztin indes besteht darauf, Diagnostik in den entsprechenden Kodes zu kodieren. Bei meiner Recherche im Internet habe ich diesbezüglich keine Antwort darauf gefunden. Nun hoffe ich, dass "Sie" mir helfen können.

    Vielen Dank!

    kei.a

  • Guten Morgen Keia und herzlich willkommen hier im Forum,

    Um Ihre Frage zu beantworten müsste man wissen, ob sie im somatischen Bereich arbeiten, oder in einer Psychiatrie, d.h. nach DRG oder BPflV/PEPP abrechnen.

    Die von Ihnen genannten Kodes dürfen nur im Geltungsbereich des §17b KHG verwendet werden, also in der Somatik.

    Die Psychiatrie fällt unter den §17d KHG.

    Siehe hierzu auch den Hinweis unter den entsprechenden OPS-Kodes (1-900, 1-901, 1-902).

    Freundliche Grüße,

    dw-mhtr

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Hallo DW-mhtr,

    vielen Dank für die Begrüßung und schnelle Antwort. Ich bin in einer KJP tätig. Meine Frage haben Sie aber umfassend beantwortet.

    Freue mich, dass ich Recht hatte und das nun auch so weitergeben kann! ...;)

    Nochmals Danke und viele Grüße

    Keia