Blutung unter Marcumar

  • Hallo und guten Morgen Forum!

    Nach langer Beitragsabstinenz möchte ich doch mal wieder einen Fall schildern, bei dem ich mir wirklich nicht sicher bin:

    Männlicher Patient kommt als Notfall mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Bei dem Patienten ist ein Hypertonie und eine chronisch obstruktive Lungenkrankheit bekannt. Er hat zunächst unstillbares Nasenbluten.

    Im Rettungswagen wird ein sehr aufgeregter Patient mit einem RR von 160 dokumentiert.

    Im Krankenhaus wird eine Bipolare Elektrokoagulation rechts durchgeführt und tamponiert. Der Hypertonus wird medikamentös therapiert, eine ASS-Pause und Heparin. Blutdruckkontrollen.

    Nun meine Frage: Was ist die Hauptdiagnose? Die R04.0 (Epistaxis)oder ist der Hypertonus als Ursache anzunehmen? Oder kommen noch andere Diagnosen in Frage: Arterienruptur (I77.2) oder gar die D68.3.

    Also, ich bitte um Antworten.

    Danke.

    Versus

  • Hallo Herr Duck,

    vielen Dank. Ich hatte eigentlich auch die Suchfunktion benutzt, aber wie das manchmal so ist....vielleicht nicht die richtigen Schlagwörter.

    Das hilft mirt auf alle Fälle weiter.

    Gruß

    Versus

  • Zitat


    Original von Versus:
    ....vielleicht nicht die richtigen Schlagwörter.


    Hallo Versus,

    mit den Suchbegriffen, dass ist so eine Sache. Über Nasenbluten bin ich hier nicht fündig geworden, sondern über Epistaxis. Habe aber auch so machen erinnerten Beitrag über die Suche nicht wiedergefunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck