• PS: allein die Cortisonbehandlung ist jedoch nicht ausreichend für einen Tumorkode als HD, es bedarf auch der Verbindung zum "Aufnahmeanlass" (hier u.a. thrombopeniebedingte Blutung).

  • PS: allein die Cortisonbehandlung ist jedoch nicht ausreichend für einen Tumorkode als HD, es bedarf auch der Verbindung zum "Aufnahmeanlass" (hier u.a. thrombopeniebedingte Blutung).

    Sorry Pseudo, aber das mit der Verbindung zum Aufnahmeanlass ist nur eine Privatmeinung und steht nicht im Schlichtungsspruch.

    @ ET.gkv: Bei Hirnmetastasen wie hier ist Cortison eine etablierte Palliative Behandlung und keine Pseudo- Onkologie. Ich glaube und hoffe nicht, dass sich die Sozialgerichte den von der Selbstverwaltung ausgehandelten, eigentlich einfach anzuwendenden Schlichtungsspruch durch medizinische Bewertungen ( ist eine Behandlung hoch komplexe Onkologie oder nicht doch eher Pseudoonkologie ??) „kaputt machen“ lassen.

    Und wir Anwender sollten es auch nicht tun.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier,

    Entschuldigung ist nicht erforderlich, ja es ist meine Auffassung. Vielleicht sollte man die Diskussion über den Schlichtungsspruch abtrennen, sonst wird es zu komplex.

    Ich mache mal ein neues Thema auf.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pseudo

  • Hallo,

    nach der aktuellen Rechtssprechung rückte ja nun doch der Ressourcenverbrauch deutlich mehr in den Vordergrund hinsichtlich der Hauptdiagnosewahl. Wie ist dann das jetzt bei stattgehabten Blutungen mit Anämie? Beispiel:

    Hämorrhoiden bekannt, ambulant rezidivierende Blutungen; jetzt Einweisung wegen Schwäche bei Anämie mit mäßigem Eisenmangel (würde mich hier mehr für D50.0 statt D62 entscheiden) Gastro zum Ausschluss anderer Blutungsquelle und Rektoskopie(Kolo war wenige Wochen vorherwoanders gewesen), in der Rekto mögliche Zeichen (Redspots) dass Hämorrhoiden die Blutungsursache sein könnten. Bei uns nie geblutet(auch nach der Rekto nicht;-))

    Aufwand mehrere EKs und Eisen fraktioniert über mehrere Tage. Vom Ressourcenverbrauch her doch eigentlich Anämie HD oder? Ausserdem Hämorrhoiden selbst nicht therapiert und auch keine aktive Blutung aktuell.

    wäre dankbar für die aktuelle Einschätzung

    Nachtrag: achso, die Hämorrhoiden sind aktuell nicht angegangen worden wegen dtl. Multimorbidität! akute Nierneinsuffizienz auf chron. und DOAK notwendig...)

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka

    Eine Anämie ist außer bei primären Erkrankungen des Knochenmarks bzw. der Erythrozyten als Symptom zu betrachten. Wenn der Patient zur Abklärung der Anämie aufgenommen wurde und die blutenden Hämorrhoiden als Blutungsursache festgestellt wurden, sind die (blutenden) Hämorrhoiden die HD. Dieser Sachverhalt muss/sollte allerdings im Arztbrief genauso festgehalten worden sein. Dass in der Rectoskopie redspots gesehen wurden, beweist nicht alleine, dass sie die Blutungsursache sind. Wenn der Brief nicht entsprechend formuliert wurde, wäre tatsächlich die Anämie die HD, da keine Ursache dafür gefunden worden wäre. Dass man bei Blutungen Eisen verliert, ist ja auch selbsterklärend. Aber woher kommt der Eisenmangel? Evtl, wieder die Blutung? Und damit schließt sich der Kreis.

    Ihre Kodierung bzgl. HD und ND hängen fast ausschließlich von der Qualität des Arztbriefes ab.

    Gruß

  • Hallo,

    Symptome waren Schwindel und Schwäche; ursächliche Diagnose Anämie.

    ursache evtl. die Hämorrhoiden..aber wie war das mit den Kausalketten? und behandlung erfolgte nicht.

    und ja die Epikrise ist hier tatsächlich wertvoll zur Interpretation. aber schon seltsam wie reine Formulierung die Kodierung bei eigentlich feststehenden Sachverhalt die Kodierung beinflussen kann. Ich mag dieses System einfach nicht.

    MfG

    rokka

  • Hallo zusammen,

    Patient wurde nach Sturz mit einer pertrochantären Femurfraktur stationär aufgenommen OP: geschlossene Reposition mit Gamma-Nagel, bei bekanntem Rektum CA wurde ein Staging durchgeführt ...

    Laut MDK wäre hier HD das Rektum CA (aufgrund des Schlichtungsausschusses Bund)? Kann es nicht glauben ...

    Vielen Dank!!!

  • Hallo Ricco,

    keine path. Fraktur? Warum soll denn dann der Schlichtungsausschuss-Beschluss greifen?

    Der kommt doch nur zur Anwendung, wenn der Pat. mit einer Komplikation des Tumors oder der Tumortherapie aufgenommen wird.

    Gruß

    B.W.