Parathyreoidektomie

  • Hallo Forum,

    ich bitte um Hilfe bei folgender Frage: was ist eine "Parathyreoidektomie" im Sinne des OPS-Katalogs? Nur die komplette Entfernung aller vier Epithelkörperchen? Oder auch die Entfernung nur eines EK? Oder ... ?

    Vielen Dank und freundliche Grüße,

    fimuc

  • Hallo fimuc,

    die -ektomie ist die Entfernung eines gesamten Organs, die -resektion eine Teilentfernung.

    Nun ist die Nephrektomie die Entfernung einer Niere, wenn beide Nieren entfernt werden, dann OPS-Kode bds..

    Da es - im Normalfall - vier Nebenschilddrüsen gibt, beschreibt die Parathyreoidektomie die komplette Entfernung eines Epithelkörperchens.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Guten Morgen,

    die Antwort von medman2 ist für mich medizinisch logisch, entspricht aber nicht der klassifikatorischen Antwort von DIMDI auf eine entsprechende Frage. DIMDI meint, dass eine Parathyreoidektomie nur die Entfernung aller 4 Epithelkörperchen ist, die Entfernung eines Epithelkörperchens ist eine partielle Resektion.

    "Eine partielle Resektion bezieht sich auf die Resektion eines Epithelkörperchens in Bezug auf die Gesamtheit aller Epithelkörper."

    Gruß

    B.W.

  • Hallo kodierer2905,

    nun ist fimuc so klug als wie zuvor.

    Gibt es denn eine diesbezüglich offizielle Verlautbarung des DIMDI?

    Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, wenn in den OPS eine entsprechende Erläuterung aufgenommen wird.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    das kursiv gedruckte war die Antwort von DIMDI in einer Mail.

    Was offizielleres - also eine FAQ - gibt es nicht.

    Eine Anpassung im OPS wäre sicherlich sinnvoll, da man ja medizinisch - wie Sie schon ausführten - eigentlich eine -ektomie die komplette Entfernung eines Organes ist.

    Bei den Nebenschilddrüsen spricht man von einer totalen und einer subtotalen Parathyreoidektomie und von einer Nebenschilddrüsenresektion. Dies ist im OPS nicht abgebildet.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo kodierer2905,

    Anpassung im OPS wäre wünschenswert. Vielleicht ließt dies ja jemand vom DIMDI.

    -Ektomie und -Resektion wird häufig synonym verwendet. Hatte mal einen Chef, der das stets korrigiert hat <X. "Subtotale Parathyreoidektomie" hätte der sofort moniert, ist im Sprachgebrauch aber durchaus üblich.

    Der OPS ist hier zwar stringent, leider ist dennoch fraglich, was gemeint ist.

    Viele Grüße

    Medman2

  • Hallo,

    da hatten wir einen ähnlichen Chef; meiner hasste das auch.

    Aber bei den Nebenschilddrüsen findet man die subtotale Parathyreoidektomie sogar in der OP-Lehre (z.B. von Kremer, Thieme-Verlag).

    Gruß

    B.W.

  • Guten Morgen,

    nochmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung.

    Anatomisch wird ja von den glandulae parathyreoideae gesprochen. Insofern wäre das erste Statement von medman2 völlig korrekt - passt nur eben leider nicht zum chirurgischen Gebrauch. Auch lt. Pschyrembel ist die Parathyreoidektomie die Entfernung aller vier Epithelkörper. Somit wäre tatsächlich das DIMDI gefragt, für eine offizielle Klarstellung zu sorgen.

    Unmittelbare DRG-Relevanz entfaltet die Problematik nur dann (wenn ich es richtig im Überblick habe), wenn bei HD N25.8 sekundärer Hyperpara nicht nur die Nebenschilddrüsen operiert werden, sondern auch eine (Hemi-) Thyreoidektomie mit durchgeführt wird. Denn dann muss je nach Betrachtungsweise ggf. der Kombi-Kode 5-061.2 / 5-063.2 verwendet werden, und der Fall wird in eine 801-DRG gegroupt und nicht in die L09.

    Ansonsten geht es "nur" um korrekte und einheitliche Kodierung und evtl. eine Aufwandspauschale.

    Gruß,

    fimuc

  • hallo!

    Drehen wir den Spieß doch einfach mal rum und nehmen an, der Kode 5-067.0 stünde für die Entfernung eines einzigen Epithelkörperchens.

    Wäre dann nicht eine totale Parathyreoidektomie so zu kodieren:

    5-067.0

    5-067.0

    5-067.0

    5-067.0 ??

    Eine seltsame Kodierung bei einem einzigen Schnitt als Zugang??

    Bei der Entfernung nur eines Epithelkörperchens (anatomisch: 1 Nebensschilddrüse) hätte man zudem im OPS das Problem der Seitenzuordnung. Diesem Kode fehlt der Doppelpfeil für R/L. Chirurgisch ist die Parathyroidea kein paariges Organ wie Niere etc.

    mfg ET

  • Hallo ET.gkv,

    lassen Sie uns Ihr Gedankenexperiment fortführen:

    Bekanntlich entstammen die Nebenschilddrüsen embryonal als paarige Organe der 3. und 4. Schlundtasche, d.h. es sind zwei Organpaare (das obere und das untere). Demzufolge wäre die zutreffende Kodierung für die Entfernung aller vier Epithelkörperchen ("totale Parathyroidektomie") die

    5-067.0 B

    5-067.0 B

    ;)

    Nein, Sie haben Recht. Der OPS versteht unter Parathyroidektomie offensichtlich die Entfernung aller 4 Epithelkörperchen. Das ist zwar nomenklatorisch unzutreffend, wird aber konsequent durchgeführt.

    Viele Grüße

    Medman2