Fraktur nach Entfernung eines Gammanagels

  • Hallo liebes Forum,

    ich benötige Ihre Hilfe in einem komplizierten Fall. Patientin kommt mit einer Fraktur des Femuschaftes bei vorhandener Knie-TEP. Unter der OP wird ein Gammanagel entfernt. Nach einen Tagen der Mobilisation bekommt die Pat. Starke Schmerzen und wird geröntgt. Resultat ist eine Oberschenkelhalsfraktur ohne traumatisches Ereignis. Laut Arzt ist die 2. Fraktur eine Folge der Entfernung des Gammanagels. Die Pat. hat auch eine Osteoporose.

    Wie kann ich die 2. Fraktur korrekt darstellen.

    Viele Dank im Voraus für die rege Hilfe.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Guten Tag,

    bei der Entfernung eines Gammanagels eine Oberschenkelhalsfraktur auszulösen ist aber schon ein chirurgisches Kunststück...

    Da käme eigentlich nur eine osteoporotische Fraktur infrage (bei tatsächlich ausgeprägter Osteoporose, ansonsten ist der Schenkelhals eigentlich recht stabil). Die Kodes finden sich unter M80.

    Gruß vom

    DRG-Schlumpf

  • Hallo DRG Schlumpf,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Genau das habe ich den behandelten Arzt auch gefragt, aber eben diese Antwort bekommen.

    Jetzt habe ich eine gute Grundlage zur Diskussion.

    Viele Grüße und Frohe Ostern

    JAD

  • Hallo zusammen,

    ich habe den richtigen Code gefunden M96.6 beschreibt das Problem genau.

    Vielen Dank für Ihre Hilfen.

    Viele Grüße

    JAD

  • Hallo JAD,

    Achtung, mit M96.6 kodieren Sie entgegen dem Wortlaut des Kodes sowie der systematischen Eingliederung unter M die Fraktur beim (!) Einsetzen des Implantates - s. Hinweis:

    • "Diese Schlüsselnummer ist nur bei einer beim Einsetzen eines orthopädischen Implantates, einer Gelenkprothese oder einer Knochenplatte aufgetretenen Fraktur anzugeben"

    Viele Grüße

    Medman2