Ösophagusvarizen

  • Hallo,

    isch hätt da gänn nochmal'n Problem....

    Es geht um widersprüchliche Aussagen in DKR und ICD. Ösophagusvarizen. Pat. kommt zur Verödung von Varizen, keine Blutung, Grundkrankheit C2-tox. Leberzirrhose. :drink:

    Laut DKR 002b wäre dann HD: Ösophagusvarizen I85.9, ND Lebercirrhose K70.3. Allerdings sind durch eine Leberzirrhose verursachte Ösophagusvarizen explizit im ICD mit I98.20* gekennzeichnet, also als Sekundärdiagnose, dazu wäre dann K70.3 als Primärdiagnose vorher zu kodieren. I98.20* kann als *-Diagnose nicht HD sein.:teufel:
    Wie kodiere ich korrekt? Es erfolget Zuordnung in unterschiedliche DRG, nämlich in H60C (Leberzirrhose)<0,883) bei letzterer Kodierung, bei ersterer (also HD I85.9) geht's in G41A (komplexe therapeutische Gastroskopie bei schweren Erkrankung der Verdauungsorgane)<0,732>.

    Für fachmännische Antwort dankbar

    MR

    M.Rost

  • Hallo Forum, hallo Herr rostm!

    Nach den Kodierrichtlinien (D012a) ist der Ätiologiekode vor dem Manifestationskode anzugeben.
    Daraus ergibt sich m.E. in dem geschilderten Fall folgende korrekte Kodierung:

    HD: K70.3 Leberzirrhose C2-toxisch :drink:
    ND: I98.20* Ösophagusvarizen bei Leberkrankheiten ohne Blutung

    Schöne Grüsse

    F. Nusser
    Arzt/MedCont
    Klinikum Rosenheim

    [mark=grey]Schöne Grüsse

    F. Nusser[/mark]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nusser:
    Nach den Kodierrichtlinien (D012a) ist der Ätiologiekode vor dem Manifestationskode anzugeben.
    Daraus ergibt sich m.E. in dem geschilderten Fall folgende korrekte Kodierung:

    HD: K70.3 Leberzirrhose C2-toxisch :drink:
    ND: I98.20* Ösophagusvarizen bei Leberkrankheiten ohne Blutung

    Guten Tag,

    na dann eröffnen wir doch mal die Diskussion ;D, meine Meinung schildere ich später:

    D002b Hauptdiagnose

    Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose

    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrundeliegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren. Die zugrundeliegende Krankheit ist anschließend als Nebendiagnose zu kodieren (siehe Beispiel 4).
    Beispiel 4
    Ein Patient wird mit Ösophagusvarizenblutung bei bekannter Leberzirrhose stationär aufgenommen. Es wird nur die Ösophagusvarizenblutung behandelt.
    Hauptdiagnose: Ösophagusvarizenblutung
    Nebendiagnose(n): Leberzirrhose

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Selter:
    ...meine Meinung schildere ich später...

    jetzt ist später:

    Hallo,

    hier handelt es sich doch wahrscheinlich um einen strukturellen Fehler.
    Die Aussage der DKR D002b Hauptdiagnose `Zuweisung der zugrundeliegenden Krankheit als Hauptdiagnose´ (bzw. des genannten Beispiels 4), ist, dass das behandelte Symptom (ohne Behandlung der Grunderkrankung) als HD zukodieren ist. Es wurde ein medizinisch einleuchtendes Beispiel gewählt, jedoch dann wohl nicht genau geprüft, wie es im kodierten Zustand aussieht (im Beispiel auch keine Angabe der ICD`s). Nun ist es aber dummerweise so, dass hier die +/*-Systematik im Sinne der DKR D002b Hauptdiagnose `Kreuz – Stern – System´ und D012a `Mehrfachkodierung´ angewendet werden muss und somit das Prinzip der „Ätiologie vor Manifestation“ greift, bedeutet, dass die Zirrhose doch zur vermeintlichen HD wird, obwohl der Sekundärcode letztlich den Aufnahme- und Behandlungsgrund darstellt.

    Möglichkeit 1: Ein schlechtes/missverständliches Beispiel, welches angepasst werden sollte.
    Möglichkeit 2: Ich täusche mich, und es ist anders zu interpretieren.

    Tendiere eindeutig zu Möglichkeit 1 und würde entsprechend kodieren.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Hallo Herr Selter,

    so ganz habe ich jetzt Ihren Rat nicht interpretieren können.
    Können Sie das Problem auch mal an die genialen Schöpfer I) der DKR zurückspiegeln. Wundert mich im übrigen, dass da nicht früher jemand drüber gestolpert ist, oder gibt es nur im Waldeckischen so viele Säufer?

    MR

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Rost,

    es sind schon andere über das Problem gestolpert und es ist auch an das InEK weitergegeben.
    Demographische Daten zu C2-Abusus und Folgeerkrankungen kann ich leider nicht liefern.

    Gruß
    --
    D. D. Selter

  • Hallo Herr Selter!

    also Willingen (Stichwort Sauerland-Stern und Ettelsberghütte) hat einem ondit zufolge die größte Kneipendichte bezogen auf die Bevölkerung in ganz Europa, der Ballermann in Mallorca wird auch inzwischen Klein-Willingen genannt. Und wir kriegen se ab!
    :drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

    Aber epidemiologischen Spaß beiseite: Ist nun die Leberzirrhose oder die Ösophagusvarizen (wenn auch ICD-mäßig fälschlicherweise) die HD?

    Danke

    MR

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von rostm:
    Aber epidemiologischen Spaß beiseite: Ist nun die Leberzirrhose oder die Ösophagusvarizen (wenn auch ICD-mäßig fälschlicherweise) die HD?

    HD sind die Ösophagusvarizen, aber diese sind nach der +/*-Systematik zu kodieren:
    Ätiologie (Zirrhose) = 1. Diagnose, Manifestation (Ösophagusvarizen) = 2. Diagnose.
    Das bedeutet letzlich HD = K70.3+ , ND =I 98.20*.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Mein Problem (in Bayern auch nicht selten):

    1. "Es geht um widersprüchliche Aussagen in DKR und ICD. Ösophagusvarizen. Pat. kommt zur Verödung von Varizen, keine Blutung, Grundkrankheit C2-tox. Leberzirrhose."


    2. "Hauptdiagnose: Ösophagusvarizenblutung
    Nebendiagnose(n): Leberzirrhose"


    Wie kann ich "Blutung" kodieren, wos doch nicht blutet?
    Gruß
    Susanne
    :sleep:

    Susanne in München :i_drink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Susanne:
    1. "Es geht um widersprüchliche Aussagen in DKR und ICD. Ösophagusvarizen. Pat. kommt zur Verödung von Varizen, keine Blutung, Grundkrankheit C2-tox. Leberzirrhose."
    2. "Hauptdiagnose: Ösophagusvarizenblutung
    Nebendiagnose(n): Leberzirrhose"


    Wie kann ich "Blutung" kodieren, wos doch nicht blutet?

    Guten Morgen,

    "mit Blutung" ist das Beispiel in der DKR. Es spielt für die Kodierweise (+/*-Systematik) keine Rolle, ob mit oder ohne Blutung (mit Blutung I98.21*).
    Es wurde aber nicht I98.21* besprochen, sondern die I98.20*, also "ohne Blutung".

    Gruß


    --
    D. D. Selter