Hallo,
was kam denn histologisch raus? : "Resektion von erkranktem Gewebe" also kein normales Nierengewebe wo es zu erwarten wäre... wir reden hier über eine Operation bei Rezidivverdacht, im Prinzip gleiche OP mit hier mehreren Resektaten, anderenfalls wäre es der eine Tumor gewesen der reseziert worden wäre...das krankhafte Gewebe wurde nach mehreren Teilstücken mit entsprechendem Rest belassen (inkomplette Tumorresektin im anderen Falle) um bei fehlendem Malignitätsnachweis nicht auch noch gesundes Nierengewebe beim Herausschälen mitzuentfernen. Ich finde 5er Code passt da eigentlich schon, gerade offene intraabdominaele/retroperitoneale Eingriffe/ggf. auch große Biopsien etc. sind doch ein riesen Unterschied zu einem Hautschnitt um an ein etwas tiefer gelegenes eventl. sonst zu kleines/oder schwerer zu treffendes Gewebe zu kommen oder eine dünne Nadelstanze ohne weitere Maßnahmen zu entnehmen. Wahrscheinlich ist das weniger falsch kalkuliert sondern eher von den Kalkulierenden sinnhaft als operativ angenommen und für/mit solchen operativen Codes berechnet worden?! Müsste man die mal Fragen...
MfG
rokka