OPS bei OP wegen Mehrfragmentfraktur

  • Hallo zusammen,

    ein altes Streitthema: Mehrfragmentfrakturen. Bspw. liegt eine Mehrfragmentfraktur definitiv vor, die kleinen Fragmente werden entfernt und die verbliebenen zwei großen Fragmente osteosynthetisch versorgt. Ist dabei aus Ihrer Sicht einen OPS aus 5-793 (Offene Reposition einer einfachen Fraktur) oder 5-794 (Offene Reposition einer Mehrfragment-Fraktur) zu verwenden?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    aus dem logischen Verständnis: es werden zwei Fragmente reponiert, bzw. osteosynthetisch versorgt. Wenn mit den anderen Fragmenten keine Versorgung in diesem Sinne gemacht werden, dann sind die aus meiner Sicht nicht so zu kodieren. Evtl. dann noch die Entfernung von Gewebe/Knochen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Einschränkung gibt es nicht.

    Im Moment ist nur der Hinweis, dass eine Mehfragmentfraktur > 2 Fragmente hat. Wie groß die sein sollen usw. ist nicht definiert. Letztlich ist das ein im OPS nicht geklärter Sachverhalt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich bei einer Mehrfragmentfraktur bei welcher die kleinen Fragmente komplett entfernt wurden, so das nur noch zwei Fragmente übrig bleiben, die Versorgung einer einfachen Fraktur kodiert habe, da ja zur Reposition eigentlich nur eine einfache Fraktur "übrig" blieb.

    MfG findus

    MfG findus

  • Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

    Ich muss zugeben, dass ich intern so argumentierte, wie Herrn Horndasch und Findus, und meine orthopädischen Kollegen dagegen wie Herr Selter - ich bin sehr froh, dass ich vom Herrn Selter eine Bestätigung für diese Sichtweise habe (im Grunde basiert auf der These der monokausalen Kodierung, wenn ich es richtig interpretiere; in diesem Fall also sollten alle Schritte im Rahmen der OP unter dem Oberbegriff "Offene Reposition einer Fraktur" zusammengefasst werden, entscheidend ist, was für eine Fraktur primär vorlag).

    Einmal editiert, zuletzt von C-3PO (19. April 2018 um 21:22)