• Hallo Suri,

    Ich meine, dass dieser Handgriff zur Gewinnung der Placenta nach einer Geburt im Regelfall nicht kodiert werden kann. Allenfalls bei verzögerter Lösung der Placenta nach Geburt käme 5-756.0 eventuell in Betracht

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • hallo,

    ja die Placenta kam verzögert, erst durch Cord traction geboren. Ich würde dies gerne mit der O73.0 verschlüsseln ,da benötige ich doch auch einen Ops. Oder habe ich gerade eine Denkblokade?:/

    VG

    Suri

  • Hallo Suri,

    Um eine Nebendiagnose Verschlüsseln zu können, brauchen Sie einen Therapeutischen, diagnostischen oder pflegerischen Aufwand, aber nicht unbedingt einen OPS. Wenn der Sachverhalt der O73.0 vorlag und z.B. Zusätzlich Wehenmittel gegeben wurden oder ein anderer spezieller Aufwand wie o.g. Resultierte, ist die Kodierung möglich.

    Bei Hypokaliämie brauchen Sie ja z.B. auch keinen OPS, eine Tablette reicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier