endoskopische Facettendenervation

  • Guten Morgen,

    [Änderung durch D. D. Selter]

    Meine Frage ans DIMDI:

    Guten Tag,

    im Rahmen meiner Kodiertätigkeit hat sich folgende Fragestellung ergeben, welche auch nicht auf mydrg.de zu einem Ergebnis geführt hat.

    Wie ist eine endoskopische Facettendenervation (in Narkose, im OP) abzubilden?

    a) 5-830.2 ohne separate Kodierung eines offen-chirurgischen Zugangweges, da ja endoskopisch oder

    b) 5-83a.0, da hier kein Zugang zu kodieren ist?

    Ich freue mich über eine klärende Antwort

    Das DIMDI hat enorm schnell geantwortet. Hier die sinngemäße Antwort:

    Für den geschilderten Fall ist ein Kode aus 5-83a.0 zu verwenden.


    Das Grouping-Ergebnis führt dann leider in die konservative DRG I68, so dass m.E. hier keine leistungsgerechte Vergütung erfolgt. :(

    GK-Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von D. D. Selter (15. Juni 2018 um 08:13) aus folgendem Grund: 1:1 Veröffentlichungen von DIMDI-Antworten isvom DIMDI untersagt.

  • Danke für die Mühe, war doch recht interessante Fragestellung. Nur leider bin ich etwas enttäuscht, dass keine Begründung/Erklärung der klassifikatorischen Einteilung vom DIMDI geliefert wird, aber na ja jetzt sind wir alle schlauer. Und wer weiß, vllcht. kommt nächstes Jahr

    dann evtl. noch eine eigene ICD-Nummer dazu...

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka,

    ich glaube, Sie können froh sein, dass DIMDI derzeit überhaupt antwortet. Die sind doch mitten in der Phase der Abstimmung/Konsentierung der Änderungsanträge für 2019.

    Außerdem ist die Antwort aus klassifikatorischer Sicht schlüssig.

    Gruß

    B.W.

    • Offizieller Beitrag

    Zu

    Das Grouping-Ergebnis führt dann leider in die konservative DRG I68, so dass m.E. hier keine leistungsgerechte Vergütung erfolgt. :(

    Ein Antrag auf Überprüfung zur Zuordnung der dort kodierten Verfahren in die I10 ist für 2019 beim InEK gestellt.

  • Guten Tag,

    bei uns im KH ist die Abbildung der endoskopischen Facettendenervierung immer noch ein großes, unzufriedenstellendes Thema.

    Leider hat es für dieses Jahr keine Anpassung bezüglich der Zuordnung zur I10 gegeben. Ich möchte daher nachfragen, aus welchen Gründen nicht und ob das nochmal ein Thema für die Vorschläge für 2020 ist?

    GK-Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das müssten Sie das InEK fragen, bzw. den Antragsteller, der die Antwort bekommen hat.