Medikamentenbeschichteter Ballon

  • Guten Morgen,

    gibt es irgendeine Möglichkeit die Art des Medikaments bei einem beschichteten Ballon zu kodieren?

    Ein Arzt unserer Klinik kam auf die Idee hierfür das Kapitel 6 "Medikamente" zu nutzen und kodiert nun für einen mit Paclitaxel beschichteten Ballon die 6-001.fx dazu.=O

    Unser Job wird einfach NIE langweilig...

    Viele Grüße

  • Guten Morgen,

    im Rahmen welcher Intervention/OP wurde der Ballon verwendet?

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo Kodierer1704,

    eine Möglichkeit die Art der Medikamentenbeschichtung bei Ballons zu kodieren gibt es meines Wissens nicht. Aushilfsweise die 6-001.f.. -Nummern zu benutzen halte ich persönlich für völlig abwegig.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo,

    versuchen Sie es doch Mal mit 8-83b.ba ff.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Danke F15.2, dieser Kode ist bereits verschlüsselt.

    Aber das Paclitaxel kann m.E. nicht gesondert verschlüsselt werden.

    Der Arzt ist da anderer Meinung.

    Eine parenterale Gabe von Paclitaxel hat für mich nichts in der Kodierung einer für eine Angioplastie zu suchen.

  • Hallo,

    da haben Sie recht. Da habe ich mich verlesen. :huh:

    Die Art der Beschichtung ist (aktuell) nicht abbildbar. Nur das ein DEB verwendet worden ist.

    Falls es einen entsprechenden Kostentrenner darstellen sollte, wird das aber vermutlich noch kommen analog zu 8-83b.0-

    Btw, mich würde ja interessieren wie der Arzt die Menge ausrechnen will :/8|

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Btw, mich würde ja interessieren wie der Arzt die Menge ausrechnen will :/8|

    Besonders, weil wir bei der Beschichtung von 2-3 µg/mm² sprechen..... . Die kleinste codierbare Menge fängt ja erst bei 1320 mg an.

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....