Vergütung für Kodierer

  • Die unterschiedliche Bezahlung mag ihre Ursache auch im BAT haben. Die Einstufung im BAT ergibt sich nach Anforderung/Arbeitsplatzbeschreibung UND persönlicher Qualifikation. Daher kann es durchaus sein, daß Sie und Ihre Kollegen unterschiedlich eingestuft werden.

    Da dies aber einen gewissen Interpretationsspielraum läßt, kann man über die Einstufung sicher reden.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke
    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr/Frau Miller,

    meine aktuelle Situation:

    "Nur Arzthelferin" mit 20 Jahren Berufserfahrung.

    Aufgabe: Überprüfung der Kodierung in einem 600-Betten-Haus für 11 Fachabteilungen anhand des am PC abrufbaren Arztbriefes;
    Erstellen von Plausibilitätshinweisen im KIS zur Vermeidung von Fehlkodierung; "Feuerwehrfrau", wenn irgendwo beim Kodieren "was nicht geht"; Einführung neuer ärztlicher Mitarbeiter(innen) in den Umgang mit unserem KIS und DKR.
    Hab ich was vergessen?
    Ach ja: Halbtagsbeschäftigt und allein. :baby:
    Bezahlung in Anlehnung an BAT V.
    Fühle mich völlig unterbezahlt.

    Auf bessere Zeiten hoffend und mit herzlichen Grüßen aus Hannover


    --
    A. Jäger

    Viele Grüße aus Hannover
    A. Jäger

  • Zu Beginn meiner Arbeit vor ca. 2 Jahren habe ich mich intensiv mit der Organisation meiner Arbeit beschäftigt. Ich habe die Schwestern und Sekretärinnen der Stationen für mich gewonnen. Täglich liegen wirklich sämtliche Entlassungen vom Vortag an einer bestimmten Stelle, die ich mir dort abholen kann und nachmittags genau dorthin zurücklege. Teils existieren Kurzepikrisen, aber auch schon Entlassungsbriefe.
    Die Vergütungsregelung wird in unserem Hause bald neu diskutiert werden müssen. Es sind 3 Kollegen neu dazu gekommen aus dem Pflegebereich. Leider mangelt es bei uns an der Ausbildung. Hier wird man uns dann wieder vorhalten, dass wir unausgebildet sind.
    Letztlich bin ich fast täglich auf den Seiten von myDRG und betreibe Selbststudium. Und es existieren jetzt endlich handfeste Zahlen.
    Die Arbeit der Kodierer hat ca. 150.000 pro Monat Mehrerlös gebracht,
    darauf lässt sich eine Gehaltsverhandlung aufbauen. Oder?
    :smile: Allen Kodierern ein schönes langes Wochenende

  • Hallo Mori,
    können die gewonnenen PK`S, keine FB zum Casemix Kodierer oder Performer absolvieren? Es gibt zum Teil relativ günstige Angebote von Weiterbildungsstätten.
    Gibt es eine Stellenbeschreibung zum Arbeitsfeld des Casemix Kodierers in Ihrem Hause. Gibt es das überhaupt???(
    Viele Grüße aus dem kalten Süden:dance2:

  • Hallo Miller und alle anderen,
    nein leider ist es im Moment nicht möglich irgendeine Ausbildung zu erhaschen. Es ist schon deprimierend, wenn sogar die Seminare, wie jetzt in Düsseldorf eines stattfinden wird, gestrichen wird.
    Der Sparkurs ist nicht mehr nachvollziehbar.
    Ich denke, dass es mehr als eine Taktik ist.
    Wir haben im Moment gute Kodierergebnisse, der Mehrerlös ist sichtbar.
    Warum dann also weiterbilden. Dann käme die nächste Hürde auf die Geschäftsführung zu: Sie müssten sich etwas in Richtung Lohngruppenerhöhung einfallen lassen. Und so bekommt man zur Antwort:
    man sei doch unausgebildet.
    Privat kann man sich so eine Ausbildung nicht leisten und ein Ausstieg kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich wirklich Spaß an der Arbeit habe und sie auch finanziell brauche.
    FAZIT: abwarten und Tee trinken ( im ebenso kalten Osten).
    Ich hoffe hier wird sich bald etwas tun. Eine Stellenbeschreibung existiert schon, aber die ist eher allgemein gefasst.
    Beste Grüße Mori
    :dance1:

  • Guten Morgen zusammen,
    den "rekrutierten" PK`s, die zum kodieren/groupen bereit sind, fallen am Ende noch die Zulagen (Wechselschicht,Wochenende,..) weg? und bekommen noch weniger Gehalt als zuvor auf Station? Gibt es dann wenigstens einen Ausgleich? :sleep:
    Grüße mit Schneeregen

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat sich 1988 ergeben, daß ich wg. M16.2 nicht mehr in der Krankenpflege arbeiten kann. Es fehlten ab 1990 die Zulagen für Nachtdienste und Bereitschaften. Ab 1992 ging ich in die Umschulung. Es hat dann bis ca. 1998 gedauert, bis ich finanziell wieder auf dem gleichen Level war wie vorher. Insgesamt waren es ca. 20.000 DM, die mir fehlten. Ein Wechsel will also gut überlegt sein.
    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Nochmals guten Morgen,
    war der Wechsel innerhalb des gleichen Arbeitgebers? und der Wechsel war krankheitsbedingt? Folgte ein Änderungsvertrag ( Kr zu BAT Stufe?). Der Wegfall der Zulagen erscheint mir zunächst noch einsehbar, aber beim neuen Änderungsvertrag(?), hätten die Einbußen doch berücksichtigt werden können. Ist die Coxarthrose anerkannt?
    Ich befürchte, dass es zähe Verhandlungen waren.:rotate:
    Grüße

  • Hallo Herr Miller,

    das PLK Winnenden war nicht bereit, denen gefiel meine Nase nicht. Ich mußte nach 17 Jahren kündigen und nach der Umschulung suchte glücklicherweise 1994 der Arbeitgeber mich wegen der bevorstehenden FP/SE-Abrechnung.

    In der Pflege war ich in Kr. 3 (KPH), dann von BAT 5c bis jetzt auf IVa gestiegen und ich hoffe, das Ende der Leiter ist noch nicht erreicht.

    Die diversen Behinderungen führten zu einer 40-prozentigen MdE und rechtlich bin ich gleichgestellt mit Schwerbehinderten. Die 25 Jahre öffentlicher Dienst wurden durch die Unterbrechung nicht anerkannt.

    Insgesamt hatte ich Glück im Unglück, denn einen so guten Job und Arbeitgeber hatte ich noch nie. Es ist hier optimal und ich fühle mich wohl. Ich habe jetzt wenig Schmerzen trotz der 18-jährigen Coxarthrose. Ich bilde eine Azubine aus und habe immer wieder Praktikanten und Anlernlinge.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,
    da haben wir ja einiges gemeinsam:bounce: Auch ich bin mit M45.00 gleichgestellt. Nur warte ich derzeit auf meinen Vertrag:uhr:
    Danke für die Antwort.
    Grüße aus dem ...
    -
    Sie sind ja gar nicht sooo weit weg und haben die gleichen Wetterverhältnisse....