§21/Siemens SMS/Clinicom FAB.csv

  • :bounce:

    Hallo Ihr SMS geprüften,
    bei der Betrachtung der FAB.CSV unseres Hauses fiel folgendes auf:
    1. Verlegungen zwischen Stationen ohne Fachbereichswechsel werden in der Fab aufgeführt. Dies trifft unter anderem für Verlegung von und auf die Intensivstation zu.
    2. Bei der Verlegung zwischen Fachbereichen wird der Entlasstag der abgebenden Fachabteilung bis 23:59 zugeschlagen und der selbe Tag als Aufnahmetag ab 0:01 der aufnehmenden Fachabteilung. Dies führt dazu, dass eine Prozedur, die am Verlegungstag durchgeführt wurde nicht mehr eindeutig einer Fachabteilung zugeordnet werden kann.

    Da frage ich mich ob das so gehört (Sagt nach Auskunft unseres EDV-Leiters die Fa Siemens)

    Gruß BK

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend DocBKK,

    Zitat


    Original von DocBKK:
    2. Bei der Verlegung zwischen Fachbereichen wird der Entlasstag der abgebenden Fachabteilung bis 23:59 zugeschlagen und der selbe Tag als Aufnahmetag ab 0:01 der aufnehmenden Fachabteilung.


    Wirklich derselbe Tag = Datum ? Das ist definitiv falsch. Oder ist es doch der Folgetag ?

    Zitat


    Dies führt dazu, dass eine Prozedur, die am Verlegungstag durchgeführt wurde nicht mehr eindeutig einer Fachabteilung zugeordnet werden kann.


    Wenn dies das Problem ist, folgere ich, dass eine am 10.06. um 05:00 Uhr morgens erbrachte Prozedur sowohl der abgebenden FA zugeschlagen wird als auch der aufnehmenden FA, wenn der Patient um z.B. 06:00 Uhr umgemeldet wird (FA-Wechsel). Habe ich das richtig verstanden ? Falls ja, halte ich dies für sehr sehr falsch und sehr sehr peinlich für die Firma Siemens.

    Es könnte allerdings auch sein, dass hier nicht korrekt parametriert wurde. Dann sollte die EDV-Abteilung nochmals konsultiert werden und ich nehme alles bisher Geschriebene zurück. Es wäre dann ein Fehler im eigenen Hause.

    Sie sollten selbst bei Siemens anrufen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Zitat


    Original von Admin:
    Wirklich derselbe Tag = Datum ? Das ist definitiv falsch. Oder ist es doch der Folgetag ?

    Hallo, in unseren P21-FAB-Daten gibt es nur zwei Uhrzeiten:

    FAB-Aufnahmedatum immer 00:01
    FAB-Entlassdatum immer 23:59

    sonst nix...
    Aber das Datum ist korrekt :) Kann also sein, das ein Patient zum selben Zeitpunkt auf mehrere verschiedene FAB verlegt wird :D

    Ist natürlich schad', wenn man die P21-Daten-Exportfunktion auch für bestimmte eigene Auswertungen verwenden will...

    mfG

    C. Hirschberg