• Hallo Forum,

    die Chemotherapie wird bei uns mehrtägig und mit Pumpe und Reservoir über 24h durchgeführt.
    Meine Frage: der OPS 8-540.1 oder 8-540.3?
    Laut DIMDI ist das nur ein anderer venöser Zugang, aber die Pumpe muß befüllt und angeschlossen werden, das Reservoir "gewartet", usw. ...
    Gibt es Stellungnahmen oder Ähnliches zu dem Thema????? Wie wird das in anderen Krankenhäusern gehandhabt??????

    Grüße aus dem Büro(backofen):shock2: :shock2: :shock2:
    Daniela Bahlo-Rolle

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Zitat


    Original von rostm:
    Hallo,

    also ich würde beide Schlüssel eingeben.
    (bringt aber eh keine höhere Vergütung)
    Was sagt der Chef? ;)

    MR

    welchen Chef meinen Sie???????

    dbr:dance1: :dance1: :dance1: :dance1: :chirurg:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Liebe Frau Bahlo-Rolle


    8-540.3 ist ja kodierungsrelevant (OR-Prozedur) und führt meist in R04B Andere hämatologische und solide Neubildungen mit anderen OR-Prozeduren :chirurg:
    Es wird ja gerade deshalb versucht auch eine Baxterpumpe als 8-540.3 zu interpretieren um in diese operative DRG zu kommen. :bombe:

    M.E. liegt bei einer Reservoirballonpumpe keine 8-540.3 vor.
    Es ist kein implantierbares Reservoir, es ist keine implantierbare Pumpe.
    Es ist eine 24h-laufende Infusion (ob Baxter/Surefuser) oder Infosumat ist m.E. nicht entscheidend (Vorteil 24hBallonreservoirpumpe , der Pat kann ambulant geführt werden (Anamnese, Blutbild, Pumpe an Port anschließen, alles fertig mit 2 Handgriffen und der Pat ist 1h später auf dem Heimweg):dance2:

    Die Frage ob Chemo über Port 8-540.3 ist, wurde vom DIMDI entschieden, ihre Frage Pumpe/8-540.3 wurde zur Entscheidung eingereicht:ops:

    mfg
    S.Glocker

  • Hallo Forum,
    nachdem Pfingsten überstanden, und alle Urlauber wieder da sind, möchte ich meinen Bitte an das Forum nochmals vortragen:

    Gibt es Stellungnahmen oder Ähnliches zu dem Thema?????
    Wie wird das in anderen Krankenhäusern gehandhabt??????

    Viele Grüße aus Nürtingen
    Daniela Bahlo-Rolle

    :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: