9-693.1 intensive Einzelbetreuung Anwendungsbeispiele

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    wir haben in unserer Klinik keine Erfahrung mit der Anwendung des 9-693.1 . Könnt Ihr mir Anwendungsbeispiele geben, die in Eurem Kinder- und Jugendbereich vorkommen? Gibt es bei der Anwendung hohe Hürden, oder kann ich ihn z.B. anwenden, wenn eine Jugendliche verbal aggressiv wird, schwer zu führen ist und deshalb mehr als eine Stunde pro Tag betreut werden muss, teilweise von mehreren Pädagogen? Wie ist das, wenn sie z.B. vor der krisenhaften Situation am selben Tag noch draußen auf dem Gelände sich aufhalten durfte und die Klinikschule besuchte? Müssen die angegebenen Betreuungszeiten am Stück sein, oder kann man auch mehrere Einzelbetreuungszeiten an diesem Tag addieren, z.B. 120 Minuten und später nochmal 20 Minuten?

    Den Kode kann man auch mit der Regelbehandlung zusammen anwenden. Oder zeigt die Praxis, dass er ausschließlich mit der Intensivbehandlung zusammen kodiert wird? Muss eine Fremd- oder Eigengefährdung Auslöser der intensiven Betreuung sein? Liegen dem Kode harte Kriterien zugrunde, wie z.B. eine 1:1-Überwachung,

    Ich würden den Kode anwenden, wenn eine krisenhafte Situation für den Patienten zugrundeliegt und folglich ein erhöhter Betreuungsbedarf besteht, wobei die Betreuung in Form von Gesprächen bzw. einer Aufsicht mit gemeinsamer Beschäftigung stattfinden kann. Die Einhaltung der Mindestmerkmale vorausgesetzt.

    Wie sind Eure Erfahrungen und Vorgehensweisen?

    Die Anwendung des 9-693.1 wird von unserem Oberarzt nicht gerade unterstützt. Er plädiert für eine konservative Kodierung, um nicht aufzufallen. Manche Pädagogen jedoch sähen es ganz gerne, wenn Sie diesen Kode anwenden könnten. Ich bin hin und her und erhoffe mir durch Eure Antworten eine klarere Positionierung.

  • Hallo Achilles,

    ich finde es stellt sich nicht die Frage ob man einen Kode anwendet oder nicht. Die Frage ist doch, haben sie in Ihrer Klinik Erhöhten Betreuungsbedarf bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen und erfüllen sie die Mindestmerkmale.

    Wenn dem so ist müssen Sie den Kode auch kodieren.

    Die meisten ihrer Fragen sind im Text des Kodes selbst beantwortet. Die Zeiten sind für den Tag kumulierbar, es gibt hier auch keine Mindestdauer wie z.B. in der Erwachsenenpsychiatrie (9-640). Der Kode kann auch zusammen mit der Regelbehandlung kodiert werden. Wenn Einzel- oder Kleinstgruppenbetreuung notwendig sind, sollten aber meist auch Intensivmerkmale erfüllt sein.

    Der Kode der Einzelbetreuung und Kleinstgruppenbetreuung ist hoch erlösrelevant und wird deshalb auch intensiv vom MDK geprüft. Die Dokumentation der Zeiten muss sehr genau sein. Für die 1:1 Betreuung bei Selbst- und Fremdgefährdung werden Überwachungsbögen mit einer 15minütigen Dokumentation erwartet.

    Bedenken Sie auch, dass die Kodes auch bei der Einstufung in die Schwereklassen und die Prä-PEPP eine wichtige Rolle spielen.

    Grüße, helmutwg