Wieviele Segmente bei Wirbelsäulen-Osteosynthese durch Schrauben-Stab-System

  • Liebe Gemeinde,

    wie werden die "Segmente" bei WS-Osteosynthesen für die Kodierung gezählt, wenn ein Schrauben-Stab-System einen frakturierten WK überbrückt?

    Konkret: Schrauben in BWK 10 + 11 und in LWK 1 + 2 und ein Längsstab verbindet beides. Der frakturierte BWK 12 bleibt unberührt.

    Sind das im Sinne des OPS 5-83b.5 zwei oder vier Segmente?

    fragt sich

    Artur Speck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie zählen die Segmente vom oberen WK mit Schraubenimplantation bis zum unteren WK mit Schraubenimplantation = 4.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,

    ich frage möchte hier gerne noch einmal einhaken: Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Bei Wikipedia (und das scheint ja die von SG bevorzugte Quelle zur Überprüfung von Fachgutachtern zu sein) steht:

    Die kleinste funktionelle Einheit der Wirbelsäule wird auch als (Junghannssches) Bewegungssegment oder Functional Spinal Unit (FSU) bezeichnet. Ein Bewegungssegment besteht aus zwei benachbarten Wirbelkörpern mit ihren Wirbelbogengelenken und der dazwischenliegenden Bandscheibe sowie den zugehörigen Bändern, Muskeln, Gefäßen und Nerven (Rückenmark und Nervenwurzeln)

    Demnach würden sich vier gefasste WK über 3 Segmente erstrecken? Verstehe ich was falsch?

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    Demnach würden sich vier gefasste WK über 3 Segmente erstrecken? korrekt!

    und ganz aktuell für 2020:

    5-83b.5**Durch Schrauben-Stab-System Hinw.:Die Anzahl der Segmente entspricht der Anzahl der mit einem oder mehreren Stäben überbrückten Segmente. Hierbei muss nicht jeder auf dieser Strecke liegende Wirbelkörper mit Pedikelschraube(n) besetzt sein

    MfG AlterEgo