Kodierung einer Pneumonie mit verschiedenen Keimen

  • Werte Gemeinde,

    wie würden Sie eine Pneumonie, bedingt durch Pseudomonas aeruginosa und durch Staphylococcus ssp. kodieren:

    • J15.1 sowie J15.2

    oder

    • J18.8+B96.5! sowie J18.8+B95.7!

    Vielen Dank schon einmal

    Medman2

  • Hallo Medman2,

    J18.8 in Kombination mit einem spezifischen Erreger wäre ja ein Widerspruch in sich....

    Eine Pneumonie durch P. aeruginosa und Staphylokokken ist mit der Kombination J15.1 und J15.2 zu verschlüsseln, die Sekundärkodes B96.5 und B95.7 bilden keine zusätzlichen Informationen ab und sind daher nicht ergänzend anzugeben.

    Beste Grüße

    R. Bartkowski

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo Herr Bartkowski,

    vielen Dank für Ihre prompte Antwort mit der interessanten Begründung.

    Zunächst muss ich meine Frage umformulieren, um besser darzustellen, wo mein Problem liegt:

    • Wie würden Sie eine (!) Pneumonie, bedingt durch Pseudomonas aeruginosa und durch Staphylococcus ssp. kodieren:
      • J15.1 (Pneumonie durch Pseudomonas) sowie J15.2 (Pneumonie durch Staphylokokken)
    • oder
      • J18.8+B96.5!+B95.7!²

    ² gemäß D012 - Reihenfolge von Diagnoseschlüsseln bei Mehrfachkodierung :"Ein Primär-Diagnoseschlüssel gilt für alle folgenden Sekundär-Diagnoseschlüssel bis zum Auftreten eines neuen Primär-Diagnoseschlüssels."

    Ihre Begründung ("Widerspruch in sich") ist überzeugend, wenn es sich um zwei zu kodierende Pneumonien handelt. Wie ist es aber, wenn, wie hier, eine (!) Pneumonie mit zwei Erregern vorliegt.

    Medizinisch inhaltlich handelt es sich ja nicht um eine Pneumonie durch Pseudomonas und eine Pneumonie durch Staphylokokken.

    Formal stellt sich die Frage, ob kodiertechnisch eine Mehrfachkodierung (D012) außerhalb des Kreuz-Stern- bzw. Kreuz-Ausrufezeichensystems möglich ist.

    Beste Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (3. Oktober 2018 um 22:29)

  • Hallo,

    letztendlich wissen Sie ja nicht wirklich, welcher Keim die Pneumonie ausgelöst hat. Insofern wäre es dann tatsächlich eine Pneumonie mit einem Erreger und die andere Pneumonie wäre die behandelte Verdachtsdiagnose. So würde ich den kodiertechnischen Knoten lösen.

    Ich würde auch bei der J15.2 den B-Kode dazu nehmen, da hier IMHO bei den Staphylokokken zusätzlich Infos rüberkommen (es ist nicht Staph. aureus).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Ich würde auch bei der J15.2 den B-Kode dazu nehmen, da hier IMHO bei den Staphylokokken zusätzlich Infos rüberkommen (es ist nicht Staph. aureus).

    Hallo Herr Horndasch,

    das ist schlüssig argumentiert und harmoniert mit der DKR zur obligaten Kodierung.

    Wie ist das, sind Pneumonien immer durch einen Keim bedingt?

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo ,

    ich würde tippen dass es sich um eine Pneumonie durch Pseudomonas handelt. Also J15.1

    Staph. spp. würde ich erstmal eher nicht für eine Pneumonie verantwortlich machen. Vielleicht könnte man ja die Medikation prüfen ob überhaupt auf den vorhandenen Staph. reagiert wurde.