FZL wird von Kasse bestritten

  • Guten Tag,

    mal eine andere Konstellation. Wir haben eine FZL wg Partitionswechsel von I68D nach I47B vorgenommen und in dem dann entstandenen Fall die I05A ermittelt und abgerechnet.

    Nun behauptet die Kasse wir hätten eine FZL wg Komplikation vorgenommen (FALSCH) und es sei überhaupt keine Komplikation sondern ein erneutes Unfallereignis (RICHTIG) gewesen und wir müssten die Fälle wieder trennen.

    Nun meine Frage an die 301-Spezialisten:

    Ist irgendwo im Rechnungs-Datensatz erkennbar, um welche FZL nach § 2 (Wiederaufnahmen in dasselbe Krankenhaus) der FPV es sich handelt?

    Mir fällt auf Anhieb nix ein.

    Danke für Hinweise.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Siehe https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokument…5/5_anl5-66.pdf Seiten 36 und 37:

    Zitat

    ...

    bei Wiederaufnahme durch ein ETL-Segment für die Pseudo-Fachabteilung ‚0002’ (PseudoFachabteilung für den externen Aufenthalt bei Wiederaufnahme) mit Entlassungs-/Verlegungsgrund ‚199’ (Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung) oder ‚209’ (Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation).

    ...

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag