Nachweis Normalisierung des Gasaustausches - J96.00

  • Hallo,

    ein einzelner erniedrigter Wert beim Pulsoxymeter ist für mich nicht gleichbedeutend mit einer respiratorischen Insuffizienz. Es gibt mannigfaltige Ursachen für einen schlechten Wert der peripheren Sauerstoffsättigung (Fehllage Pulsoxymeter, Hauterkrankung (trocken, fettig, feucht), Duchblutungsstörung/Verletzung/Erkrankung des Armes oder der Hand) ohne dass die Lunge und der Respirationstrakt dafür verantwortlich sind. Ein klinischer Zusammenhang muss also bestehen. Eine routinemäßig beim Pflegedurchgang (Puls, Temperatur, Blutdruck...) durchgeführte Messung mit Feststellung eines pathologischen Wertes aus dem Zusammenhang gerissen und ohne weitere Maßnahmen wäre also nicht ausreichend.

    Nach DKR D003 muss gelten: "Für Kodierungszwecke müssen Nebendiagnosen als Krankheiten interpretiert werden". Eine Beschreibung des klinischen Zustandes und entsprechende Reaktion (ärztlich oder pflegerisch) wäre daher erforderlich. Frage dabei auch: Wer darf dabei den Befund als "Krankheit" interpretieren? Nur ein Arzt?

    Nebenbei: Sollte die Kodierung J96.00 "inflationär" benutzt werden, wird es zu einer Abwertung wie schon bei der Hypokaliämie kommen. Damit wären wirklich respiratorisch eingeschränkte Personen im DRG-System wieder schlechter abbildbar.

    MfG und eine schöne Woche

    AlterEgo

  • Hallo,

    hypoxisch ist .00 und hyperkapnisch .01. Bei O2 niedrig also erst mal .01.

    .09 heißt für mich: ich weiss überhaupt nix, der Patient atmet schlecht und sieht nicht gut aus und braucht Hilfe.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch