Nachweis Normalisierung des Gasaustausches - J96.00

  • [...] ich warte doch nicht bis zur BGA um dann erst O2 zu geben, wir reden hier ja von akuter Insuffizienz...).

    wundert mich dass es da noch keine rechtsgültigen Urteile gibt? (haben die Kassen immer zurückgezogen oder die Häuser?)

    MfG

    rokka

    Hallo,

    genau das wird aber verlangt. Bitte den Patient blau werden lassen und auf die BGA warten ... *Sarkasmus aus*

    Bei meinem aktuellen Arbeitgeber ist bisher das Haus "eingeknickt" bzw. wurden die Fälle entsprechend korrigiert. Anscheinend wurde es bisher nicht als nötig erachtet da in die Klärung (Konfrontation) mit den Kassen zu gehen. Bisher waren wir aber auch eher "klagefaul", das ändert sich gerade so ein wenig. (aktuell stürzen wir uns aber eher auf die Eventrecorder)

    Liebe Grüße aus Ostsachsen

    Cyre

  • Hallo,

    wenn genügend Ressourcen für eine wohl folgende Auseinandersetzung bis hin zur SG-Klärung zur Verfügung stehen, würde ich mich auf eine zwingend vorzulegende (pathologische) BGA nicht einlassen.

    Noch gibt es klinische Symptomatik (z. B. Dyspnoe, Zyanose), die o. g. Pulsoxymetrie etc. die im klinischen Bild definitiv zu einer Diagnose der respir. Insuffizienz ausreichen (Differenzierung hypoxisch/hyperkapnisch u. U. ausgenommen).

    Bei uns hat der MDK einmal die J96 mit der Begründung gestrichen "pathologische BGA liegt nicht vor". Da hatte MDK Recht: der Patient kam nämlich notärztlich unter Sauerstofftherapie, die bei uns dann kontinuierlich fortgeführt wurde und unter dieser O2-Therapie und leichter Sedierung gab es "nur" normale O2- und CO2-Werte in den BGA´s.

    Wir haben es kaum fassen können, aber unser Widerspruch mit Begründung "sollen wir den Patienten erst zyanotisch werden lassen um eine pathologische BGA zu erhalten" ging bei MDK und Kostenträger nicht durch, so dass die SG-Klärung herbeigeführt werden musste.

    Dort hat man dann in unserem Sinne entschieden und das Ganze nicht von einer BGA abhängig gemacht, sondern auf den klinischen Gesamtzustand abgehoben.

    VG

    geoff

  • Hallo M2,

    habe zwar "bei uns" geschrieben, das war jedoch auf meinen ehemaligen Arbeitgeber bezogen. Leider gibt es für mich aktuell keinen Zugriff mehr, sorry ....

    Beste Grüße

    geoff

  • Hallo zusammen,

    ich werde es demnächst bei uns noch einmal zur Diskussion stellen, ob wir in diesen Fällen bei entsprechender Dokumentation auch mal den Weg bis vor das Gericht bestreiten wollen - oder zumindest die Klage androhen, oftmals findet dann doch ein Einlenken bei einigen Kassen statt.

    Tut aber - wie so oft - gut zu wissen, dass man mit dem Problem und diesen seltsamen Begründungen ("Patient muss erst blau werden") nicht allein ist.

    Liebe Grüße an alle

    Cyre

  • Guten Morgen,

    bei eindeutigen Befunden, d.h. Klinik + niedrige SatO2 dürfte die Forderung nach einer BGA auch gerichtlich ins leere laufen. Die Sauerstoffbindungskurve ist da eindeutig. Um einen niedrigen pO2 festzustellen, müsste man den Patienten quälen durch art. oder kap. BGA, was sich häufig verbietet (insb. bei Kindern). Allerdings ist das bei grenzwertigen Sättigungen im Bereich von z.B. 92% sicher nicht richtig sattelfest.

    Eine Unterschreitung von 90% (zumal mehrfach) im Verbund mit einer Beschreibung der Klinik muss m.E. ausreichend sein.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    wir reden hier von einem niedrigen Sauerstoff (also hypoxisch). Warum dann .9?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch