Spätabort und geburtshilfliche Hysterektomie

  • Hallo zusammen,

    habe gerade einen etwas komplizierten Fall.

    Pat. kommt mit IUFT (= intra-uteriner Fruchttod) in der 18.SSW, wird mit Misoprostol eingeleitet und hat dann eine Spontanausstoßung. Bei Plazentaretention mit Blutung wird eine Abortabrasio gemacht, jedoch blutet Pat. bei V.a. Plazenta accreta weiterhin. Da vaginal irgendwann sämtliche medikamentösen und operativen Optionen ausgeschöpft sind (incl. Bakri Ballon), Entschluss zur Notfallhysterektomie.

    Nun dazu ein paar Fragen:

    Kodiert ihr OPS, wenn bei einem Spätabort eingeleitet wird, die Pat. Wehen bekommt und dann spontan ausstößt ? Es ist ja keine normale Geburt (9-260), aber gar nichts zu kodieren kann ja auch nicht richtig sein, da ja Maßnahmen durchgeführt wurden.

    Bei o.a. Fall wurde ein Tamponade Ballon (Bakri) benutzt, kann ich dafür den OPS 5-759.01 benutzen ? Somit würde der Fall ja auch unter geburtshilflich laufen.

    Und letztendlich die Hysterektomie. Weiß jemand, wann und ob in diesem Fall eine normale HE kodiert wird oder eine geburtshilfliche ?

    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :/

    Grüße vom Niederrhein

  • Hallo Schnecke66,

    Der Kode für die Tamponade mit Ballon und die geburtshilfliche Hysterektomie ist m.E. Richtig.

    Hinzu kommt die instrumentelle Nachtastung bei Placenta accreta ( 5-756.1). Hinsichtlich der 9-260 bin ich auch unsicher würde es aber eher verneinen, weil es sich mutmaßlich um die Ausstossung eines Abortes und nicht um eine Totgeburt handelt. Die Definitionen ergeben sich aus DKR 1501.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier