Pyonephrose vs. Akute tubulointerstitielle Nephritis

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit einem Gutachten: Aufnahme des Patienten mit -laut Brief - "Fieberhafter Harnwegsinfekt bei infizierter Harnstauungsniere li. unklarer Genese". Kodiert wurde N13.6 mit Keim (Urin aus dem Nierenbecken). Gutachterin sagt: Falscher Kode, richtig wäre N10, die Akute tubulointerstitielle Nephritis, da "Eine Pyonephrose im Sinne einer eitrigen Einschmelzung des Parenchyms" nicht nachvollziehbar wäre. Ich kodiere gestaute Niere mit Keim aus NB seit Jahren mit N13.6, bin jetzt aber doch irritiert, da im ICD steht: "Zustände...mit INFEKTION DER NIERE. Kann man also sagen, bei einem Keim im NB ist die Niere selbst infiziert, oder aber "nur" der Urin in der Niere..?

    Nebenbei: DRG bleibt gleich, es geht nur um die 300 Euro.

    Was meint das Forum dazu?

    Danke und Gruß ganss

  • Guten Tag,

    die Überschrift bei N13.- lautet: Obstruktive Uropathie und Refluxuropathie.

    Damit wären Harnstauungsnieren darunter einzuordnen.

    Und bei N13.6 steht explizit im systematischen Verzeichnis: Obstruktive Uropathie mit Infektion

    Von Einschmelzung steht da nix.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Ja, genau. Die Gutachterin meinte wohl, eine Pyonephrose bedeutet Einschmelzung, Stimmt das? Habe mit meinen Urologen noch nicht gesprochen... Wie ist die Definition einer Pyonephrose?

  • Hallo,

    Pyonephrose wäre klassisch eine Eiteransammlung im Nierenbeckenkelchsystem.

    N10 , Akute tubulointerstitielle Nephritis, ist in der Regel die klassische bakterielle Nieren(becken)entzündung - eben ohne Obstruktion.

    Wie von Herrn Horndasch bereits angeführt, haben Sie bei N13.6 als Inklusivum "Obstruktive Uropathie mit Infektion" und das bildet Ihren Fall ab.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCo07

  • Hallo,

    Volle Zustimmung zu den beiden Vor Diskutanten. Die klassifikatorischen Hinweise bei N13 machen eine medizinische Fachdiskussion m.E. Überflüssig: sobald eine Harnstauung mit Infektion vorliegt, ist es N13.6

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Vielen Dank an alle Diskutanten, das hat sehr geholfen. Ich werde also mit den klassifikatorischen Hinweisen argumentieren. Nebenbei ist das mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Kodierung und Medizin oft nicht das Gleiche sind!

    Viele Grüße

    ganss

    Edit. : allerdings, was ist dann mit N13.5- OHNE Hydronephrose...?

    Einmal editiert, zuletzt von Ganss (20. November 2018 um 11:21)