Guten Tag, einen paralytischer Ileus postoperativ (Aufwand unstrittig) haben wir mit K56.0 kodiert, die Kollegen vom MDK ändern in "Darmverschluss post op K91.3", was in diesem Fall abrechnungsrelevant ist. Wir argumentieren, dass die K56.0 die Erkrankung am spezifischsten darstellt (paralytisch), während die K91.3 nur den Zusammenhang mit der OP abbildet. In den Hinweisen zur Kodierung von Folgezuständen und Doppelkodierung finden sich Beispiele, die die aktuelle Diagnose (zB Blindheit) vor die Ursache (zB Folge von Trachom) setzt. Die D015 selbst bietet wenig zur differenzierten Darstellung eines Folgezustandes. Die K91.3 findet sich im ICD als Exclusivum unter K56.0.
Kann jemand etwas zu dieser Frage sagen?
MfG, Susanne Peter