• Hallo,

    kann mir jemand auf die Schnelle sagen wo die Definition einer Fachabteilung festgelegt ist? Konkret geht es z.B. darum ob unfallchirurgische Unterabteilungen als UCH (Schlüssel 1600) laufen oder im großen Gebiet der Chirurgie (Schlüssel 1500) und ob z.B. 1 Belegbett eines Kardiologen eine kardiologische FA ist oder eine internistische BA (also Schlüssel 0100 oder 0300) , zumal dort nicht nur rein kardiologische Fälle behandelt werden. Eine 1-Bett-FA kann ja unter dem Gesichtspunkt der PpUGV relevant werden, zumal wenn es frei im (Kranken-)Haus wandert.. Und im KH-Plan sind nur Innere oder Chirurgie ausgewiesen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndrasch,

    wir orientieren uns bei der Schlüsselvergabe an dem Feststellungsbescheid der Bezirksregierung.

    Vor einigen Jahren wurden vorher getrennt ausgewiesene Fachabteilungen, z.B. Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie, zusammengefasst zur Fachabteilung Chirurgie. Eine Änderung der Schlüssel haben wir nicht vorgenommen.

    Gruß

    S. Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so kenne ich das auch. Die Fachabteilungsschlüssel, die mit den Rechnungen und offiziellen Statistiken in Verbindung stehen müssen nach Feststellungsbescheid im KIS eingepflegt sein, meist gibt es noch die Möglichkeit für interne Auswertungen weitere Stammdatenfelder mit eigenen Schlüsseln oder Kürzeln sowie Gültigkeitszeiträumen zu belegen.

    Gruß

    B. Sommerhäuser

  • E_Horndasch 22. November 2018 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Fachbateilung“ zu „Fachabteilung“ geändert.
  • Eine Fachabteilung hat bislang der G-BA definiert, auch im Landeskrankenhausplan des Landes Thüringen gibt es hierzu eine eigene Definition. Alles natürlich keineswegs kongruent und schon gar nicht von allgemeiner Gültigkeit...

    Guten Start in die Woche,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke