• Hallo,

    wer kann mir hier weiterhelfen?

    Patient kommt in 2001 mit
    HD: S72.44 dist. interkond. Femur#
    diese wird osteosynth. versorgt

    1 Jahr später Metallentf. und erneute Osteosynth.
    wg. M84.15 Nichtvereinigung der Frakturenden (Femur)
    HD: ?

    1 weiteres Jahr später erneut Metallentf. und Osteosynth.
    wg. M84.15 Nichtvereinigung der Frakturenden (Femur)
    HD: ?

    mfG

    Christoph Hirschberg

  • Guten Morgen werter Mit-Sonntagsarbeiter,

    da es sich bei den beiden Re-Operationen (im Gesamtumfang, die ME war sicher geplant, wenn auch nicht für den exakten Zeitpunkt) nicht um geplante Eingriffe i.S. der DKR handelt, würde ich in beiden Fällen die M84.15 als HD und die S72.44 als ND kodieren. Je nach Prozedurenkode landet man damit in der I08C/B (je nach Alter des Patienten)oder I03C/B/A (je nach CCL-ND's bzw. Prozedur).

    Noch einen hoffentlich ruhigen Rest-Sonntag

    --
    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    MedizinController
    Städt. Krankenhaus
    Frankenthal (Palz)

    Michael Hönninger
    FA Anästhesiologie / Notfallmedizin
    [glow=#FF0000,3]MedizinController[/glow]
    Stadtklinik Frankenthal

  • Hallo Herr Hirschberg,

    mein Vorschlag wäre folgender:

    2002: M84.15 als HD bei T84.1 als Ausdruck einer mechanischen Komplikation (z.B. sperrendes Osteosynthesematerial usw.) und T93.1 als Folgezustand nach einer Fraktur bzw. M96.8, wenn es eine pathologische Fraktur war, als ND´s.

    2003: M84.15 als HD bei T84.1 als Ausdruck einer erneuten mechanischen Komplikation und T98.3 als Ausdruck einer Komplikation nach einer Komplikation als ND´s.

    Vielleicht können Sie etwas damit anfangen.

    Mit freundlichen Grüßen.
    Thomas Winter
    Berlin