Schon wieder: Auswahl der Hauptdiagnose

  • Hallo zusammen,

    bin nicht sicher, welche HD die richtige ist.

    Sachverhalt: Pat. im Z.n. Zervix-Karzinom. Nach Bestrahlung kam es zu einer nichttraumatischen Rektumperforation, so dass Anus präter angelegt wurde. Nun waren alle Nachsorgeuntentersuchungen ohne Befund. Die Patientin kam zur AP-Rückverlagerung. Während der OP nach Lösung der starken Verwachsungen wurde eine Raumforderung im Becken festgestellt. Eine Biopsie wurde entnommen. Das Ergebnis: Rezidiv des Zervix-Karzinoms. Die OP wurde ohne AP-Rückverlagerung beendet.

    Was ist die Hauptdiagnose? Da die Patientin gezielt zur AP-Rückverlagerung aufgenommen wurde, wäre einerseits die ursprüngliche Erkrankung - in diesem Fall nichttraumatische Darmperforation - die Hauptdiagnose. Andererseits wenn man den Aufwand bewertet und retrospektiv den Aufnahmeanlass definiert, wäre das u.U. das Zervix-Karzinom.

    Wäre für Ihre Einschätzung sehr dankbar!

    Viele Grüße

  • Hallo C-3PO,

    Da es den Schlichtungsspruch Bund gibt, würde ich sagen, das Cervix- CA ist HD: Aufnahme zur Behandlung einer Komplikation der Tumortherapie und diagnostische Massnahmen in bezug auf das CA.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier