Zählart der hochaufwändigen und nicht hochaufwändigen intensivmedizinischen Komplexbehandlung in 1 Fall

  • Wertes Forum,

    wir haben 1 Klinikum , 2 Standorte (2 Intensivstationen) auf der einen (A)dürfen wir die hochaufwändige intensivmed KB abrechnen , auf der anderen(B) nicht.

    In einer Schulung wurde uns mitgeteilt das wir wenn A 800 Punkte hat diese als hochaufwändig kodieren sollen , ist der Pat verlegt nach B und hat dort noch einmal 800 Punkte erzielt geben wir zusätzlich noch den "normalen OPS für die 1.600 Punkte in die Kodierung.

    Dies machen wir seit vielen Jahren, haben aber jetzt ein Gutachten in dem uns das nicht anerkannt wird. Wie wird das bei Ihnen gehandhabt.

    Da es sich meist um teure DRG handelt bin ich für alle Hinweise danbar.

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Moin,

    beim DIMDI findet sich unter "Intensivmedizin" die FAQ 8031, die ihr Vorgehen als regelkonform darstellt.

    Gruß

    merguet

  • Admin 11. Dezember 2018 um 18:45

    Hat den Titel des Themas von „Zählart der hochaufwändigen und nicht hochaufwändigen intensivmed KB in 1 Fall“ zu „Zählart der hochaufwändigen und nicht hochaufwändigen intensivmedizinischen Komplexbehandlung in 1 Fall“ geändert.