Einzeitige Mehrfacheingriffe am Fuss

  • OPS 5-86a.1...

    Einzeitige Mehrfacheingriffe an Mittelfuss- und Zehenstrahlen

    Bitte um Hilfe diesen Code richtig anzuwenden, da gibt es konträre Auffassungen:

    Fragen:

    - reicht ein Teil vom Zeh aus, um diesen anzuwenden oder muss es definitiv der ganze Strahl sein?

    - wie verhält es sich bei der Chopart- / Listfranc Luxationen...

    Besten Dank!

  • Hallo Kodeuse,

    ich kodiere jeden Strahl, an dem ich -was auch immer- etwas mache. Es heißt ja "Mittelfuß und/oder Zehenstrahlen".

    Bei Reposition von Luxationen würde ich nur die mit Osteosynthese zählen, da von Eingriffen die Rede ist.

    Wird sowieso erst ab vier relevant.

    Viele Grüße

    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Bei Reposition von Luxationen würde ich nur die mit Osteosynthese zählen, da von Eingriffen die Rede ist.

    Hallo,

    das kann man so nicht sagen. Welche Eingriffe zu berücksichtigen sind, ist in den Hinweisen unter 5-86a.1 beschrieben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    gut, dann genauer: geschlossene Repositionen von Luxationen ohne Osteosynthese (8-201.xxxx )würde ich hier nicht mitzählen.

    Schönen Tag allen!

    Anne