• Hallo,

    die Gabe von Ringer als alleinige Therapie eines ANV würde mir wahrscheinlich nicht reichen.

    lediglich ein Nierenversagen im Stadium 1 aufgrund einer Exsikkose ist von der Kodierung gemäß Hinweis im ICD ausgenommen.

    Moderate Volumengabe bei einem Nierenversagen aufgrund anderer Ursache ( z.B. nephrotoxisch, Low output, Sepsis, hepatorenal etc.) ist davon abzugrenzen. Auch hier gilt "streng nach Wortlaut" , andere Anforderungen werden gerne seitens des MDK gefordert, sind aber nirgends definiert. Keinesfalls ist die Kodierung eines Nierenversagens, welches definitionsgemäß vorliegt, nur aufgrund einer moderaten Volumengabe abzulehnen.

    So ist bei einem Nierenversagen aufgrund nephrotoxischer Wirkung das Pausieren der Medikation und eine moderate Volumengabe eine ausreichende Therapie. Diese wird aber oftmals nicht akzeptiert, mit oben stehender Begründung, "Das reicht mir nicht...".

    Das wiederum reicht mir nicht... :/

    Einen schönen Sonntag...


    Karla

  • Hallo zusammen,

    Es könnte sich in diesem Fall tatsächlich um ein formal höhergradiges ANV handeln, so dass die Volumengabe gemäss ICD10 unschädlich wäre, da stimme ich Karla zu. Unsicher bleibt noch der zeitliche Verlauf, weil der Fragesteller dazu noch keine abschließenden Informationen eingestellt hat.

    Eine stündliche Flüssigkeits- und Ausscheidung auf der ITS wäre für mich natürlich ein diagnotischer Aufwand im Sinne von DKR D003 für ein ANV ( Zustimmung zu Medman2), wobei aber McClane schrieb, dies sei wegen anderer Probleme erfolgt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier