Peritonitis/Abszess im kleinen Becken bei der Frau

  • Guten Tag,
    bei einigen Begehungen wurden von unterschiedlichen MDK-Gutachtern divergente Kodierungen bei folgender Problematik getroffen:

    Peritonitis oder Abszess im kleinen Becken bei der Frau, ursächlich nicht vom inneren weiblichen Genitale ausgehend (z.B. postoperativ nach Rektumresektion). Beim Mann unstrittig K65.0. Bei der Frau wurde teils die K65.0, teils die N73.3 (Akute Pelveoperitonitis bei der Frau) als Kodierung begutachtet. Wobei die N73.3 im Kapitel N70 - N77 "Entzündliche Krankheiten der weiblichen Beckenorgane" aufgeführt wird.

    Meines Erachtens muss die N73.3 dann kodiert werden, wenn die Ursache für die Peritonitis in einer Erkrankung des inneren weiblichen Genitale zu suchen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, trifft - wie beim Mann - die K65.0 zu.

    Ich bitte um ihre Meinungen dazu.

    Vielen Dank.

  • Hallo qwert,

    Der Kodetext bei N73. lautet nur Entzündung im weiblichen Becken ( Pelveoperitonitis). Dass der Entzündungsherd ursächlich von einer gynäkologischen Erkrankung ausgehen muss, kann daraus nicht abgeleitet werden.

    Auch das Exclusivum bei K65 verweist bei Lokalisation im weiblichen Becken auf N73.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen Herr Breitmeier,

    vielen Dank für die Antwort. Allerdings steht N73 im Kapitel N70 - N77 "Entzündliche Krankheiten der weiblichen Beckenorgane". Daraus lässt sich m.E. ableiten, dass eine Peritonitis die nicht von den weiblichen Beckenorganen ausgeht durchaus als K65 zu verschlüsseln ist. Warum sollte eine Peritonitis im kleinen Becken bei z.B. einer Anastomoseninsuffizienz beim Mann anders kodiert werden als bei der Frau?

    Mit freundlichen Grüßen,

    qwert

  • Hallo qwert,

    ... Daraus lässt sich m.E. ableiten, dass eine Peritonitis die nicht von den weiblichen Beckenorganen ausgeht durchaus als K65 zu verschlüsseln ist. Warum sollte eine Peritonitis im kleinen Becken bei z.B. einer Anastomoseninsuffizienz beim Mann anders kodiert werden als bei der Frau?

    Das verstehe ich nicht so. Wenn Sie mal das Peritoneum einer Frau Als "Organ" betrachten , dann ist das im Becken befindliche Peritoneum der Frau ein Beckenorgan.

    Es ist in der Überschrift zu N70-N77 auch nicht von weiblichen Geschlechtsorgangen, sondern lediglich von "weiblichen Beckenorganen" die Rede.

    Nun kann man dagegen halten, dass das Peritoneum im Becken einer Frau grundsätzlich dem im Becken eines Mannes entspricht, es mithin kein "weibliches" Peritoneum einerseits und kein "männliches" Peritoneum andererseits gibt. M.E. ist diese sprachliche Unschärfe dahingehend zu verstehen, dass eigentlich die Beckenorgane der Frau gemeint sind.

    Zusammenfassend verstehe ich die Einteilung so, dass eine Unterscheidung in der Kodierung zwischen Peritonitis im Becken der Frau (zusammen mit Geschlechtsorganen) und im Becken des Mannes vorgesehen ist. "Warum sollte eine Peritonitis im kleinen Becken ..." hilft uns da nicht weiter.

    Man kann das Ganze übrigens noch weiter treiben. Gemeint ist vermutlich lediglich eine Pelveoperitonitis, also ein Entzündung des Peritoneums im kleinen Becken. Die Rede ist aber von Beckenorganen, also auch oberhalb der Linea terminalis. Die Bartholin-Drüsen befinden sich nach meinem Kenntnisstand klar außerhalb des Beckens, sowohl des kleinen Beckens, wie auch des großen Beckens. Sie gehören mit N75.- gar nicht unter diese Unterschrift. Tja, der Rabulistik sind keine Grenzen gesetzt.

    Viele Grüße

    Medman2