B-Zell-Lymphom mit Metastase?

  • Guten Tag,

    B-Zell-Lymphome neigen zu extranodulären Manifestationen, z. B. als Absiedelung in den Wirbelkörper. Sind solche extranodulären Manifestationen als Metastasen anzusprechen? Wäre so eine Absiedelung als Metastase anzusprechen und dann mit C79.5 Sekundäre Neubildung Knochen zu kodieren?

    Für Ihre Hinweise wäre ich Ihnen dankbar.

    Gruß M.

  • Guten Tag dies ist mein erster Eintrag hier, ich bitte um fleißige Mithilfe :)

    Diagnose:

    Hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom der B-Zell-Reihe vom Typ eines highgrade B-Zell-

    Lymphoms links zerebellär mit konsekutivem Hydrozephalus


    Therapie:

    Am 10.03.2020 notfallmäßige Entlastung durch Tumorentfernung in der linken

    Kleinhirnhemisphäre, Duraplastik, Palacos-Plastik, Operation in mikrochirurgischer Technik links zerebellär

    Was ist die Hauptdiagnose bei einem primär zerebralen Lymphom ????????????????

    C83.3 oder C79.3 oder C71.6

    Hier noch Entscheidungshilfen

    KDR 0215q

    Für die Verschlüsselung einer Beteiligung des Gehirns oder der Hirnhäute bei Neoplasien des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes ist

    C79.3Sekundäre bösartige Neubildung des Gehirns und der Hirnhäute

    anzugeben.


    Hinsichtlich der Festlegung der Haupt- bzw. Nebendiagnosen bei Lymphomen mit Knochenbeteiligung bzw. mit Beteiligung des Gehirns oder der Hirnhäute sind die Regelungen in der Kodierrichtlinie 0201 Auswahl und Reihenfolge der Kodes zu beachten.

    KDR 0201

    Erfolgt die Aufnahme zur Diagnostik/Behandlung des primären Malignoms, ist das primäre Malignom als Hauptdiagnose-Kode zuzuweisen

    DGHO Kodierleitfaden 2019

    Die Codes C79.5 oder C79.3 konnen auch Hauptdiagnose sein

    (z. B. Strahlentherapie einer ossaren Lymphommanifestation;

    lokale Therapie eines solitaren zerebralen Lymphomherdes).

    Fur die Festlegung, ob die Leukamie/das Lymphom die

    Hauptdiagnose ist oder der C79.3/C79.5 gelten die gleichen

    Regeln wie fur die soliden Tumoren (DKR D012q).

    Ungeregelt bleibt, wie ein primar zerebrales Lymphom kodiert

    werden soll. Wir empfehlen:

    Primar zerebrales Lymphom, nur Bestrahlung der nur OP:

    Hauptdiagnose C79.3. Nebendiagnose Lymphom-ICD.

    Primar zerebrales Lymphom, Systemtherapie: Hauptdiagnose

    Lymphom-ICD, Nebendiagnose C79.3

    Fur den Knochenbefall beim Multiplen Myelom steht eine

    Reihe von Kodes zur Verfügung

    Soweit so gut jetzt um die Verwirrung zu komplettieren

    DIMDI ICD-O- 3 Revision

    9680/3-------> das war der ICDO Kode aus unserer hiesigen Patho
    Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A.

    Inkl.:

    • Diffuses großzelliges Lymphom o.n.A. [obs.]
    • Gekerbtkerniges diffuses großzelliges Lymphom
    • Gekerbtkerniges großzelliges Lymphom o.n.A. [obs.]
    • Großzelliges diffuses B-Zell-Lymphom vom zentroblastischen Typ o.n.A.
    • Großzelliges B-Zell-Lymphom o.n.A.
    • Großzelliges Lymphom o.n.A.
    • Großzelliges Lymphom vom gekerbtkernigen und nichtgekerbtkernigen Typ [obs.]
    • Histiozytäres Lymphom o.n.A. [obs.]
    • Histiozytisches diffuses Lymphom
    • Nichtgekerbtkerniges diffuses großzelliges Lymphom o.n.A.
    • Nichtgekerbtkerniges diffuses Lymphom o.n.A. [obs.]
    • Nichtgekerbtkerniges großzelliges Lymphom o.n.A.
    • Nichtgekerbtkerniges Lymphom o.n.A. [obs.]

    Anaplastisches großzelliges B-Zell-LymphomB-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Eigenschaften zwischen denen eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms und eines Burkitt-LymphomsDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit chronischer EntzündungEBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des älteren Menschen Großzelliges B-Zell-Lymphom, T-Zell-reiche Variante

    Primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des ZNS (C70.-, C71.-, C72.-)Primäres kutanes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Beines (C44.7)Zentroblastisches diffuses LymphomZentroblastisches Lymphom o.n.A.


    Bleiben Sie gesund

    Frederic Bohnwagner

  • Hallo Herr Bohnwanger

    Ich halte es auch ohne Hilfe aus der DGHO wie dort beschrieben. Ein Lymphom ist nun einmal eine Neoplasie, die nicht als solide bezeichnet werden kann. Wenn ich nun systemisch therapiere, behandle ich das Lymphom. Wer kann letztendlich ausschließen, dass sich das Lymphom auch woanders befindet oder u.U. befinden wird. Wird nur das ZNS bestrahlt, naja, dann siehe oben, wird C79.3 zur HD und das Lymphom zur ND. Bin aber froh, dass ich scheinbar auch von Seiten der DGHO Unterstützung finde. :) Habe ich jetzt selber ein sichereres Fundament. Die KK haben das aber auch immer so als plausibel durchgehen lassen.

    Was das Lymphom des Patienten in Ihrem Beispiel oben betrifft: Es ist keine genaue Spezifizierung möglich. "High Grade" ist keine zelluläre Tumorklassifikation. Beschreibt ja nur die Aggressivität bzw. das Zellwachstum. Der Patient oder die Patientin hat ein unspezifisches B-Zell-Lymphom. Dies ist eben mit C85.1 zu kodieren. Der Kode 9680/3 der ICD-O beschreibt nicht ein einzelnes Lymphom sondern viele "Arten" eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms. Diesen Widerspruch würde ich dann doch mit Ihrem Hämatoonkologen abklären. Es scheint aber, dass ein großzellig diffuses B-Zell-Lymphom vorliegt?

    Die Kodierung der ICD-O verfolgt ja auch andere Ziele. Wenn Sie dort mal "Bein" eingeben, finden Sie auch das großzellige Lymphom 9680/3 mit C44.7.

    Vielleicht mit behandelndem Arzt klären ob C83.8 oder eher doch (wie oben angegeben) C85.1??

    Gruß aus Hamm