Fallen Sozialpädagogen unter Spezialtherapeuten

  • Hallo Miteinander,

    ich bin noch relativ neu in Sachen PEPP unterwegs und ich habe direkt möglicherweise Fragen, die bereits irgendwo schon beantwortet sind.

    Da ich jetzt nichts dazu finde stelle ich die Frage nun doch schriftlich.

    Es geht um den OPS 9645 den komplexen Entlassungsaufwand.

    Fallen Sozialpädagogen dabei unter Spezialtherapeuten oder sind dort nur Sozialarbeiter entscheidend?

    Darf am gleichen Tag keine weitere Therapieeinheit abgerechnet werden?

    Es wäre ja möglich, dass im Rahmen der geplanten Entlassung ein Patient nachmittags einen Termin zum Amt in Begleitung hat und vormittags zur Psychoedukation geht.

    Eine Entlassungsplanung hat ja manchmal auch einen "Verlauf"

    Vielen Dank für die Antworten.:)

    LG

    Drea

  • Hallo Drea,

    sowohl Sozialarbeiter als auch Sozialpädagogen zählen im OPS als Spezialtherapeuten.

    Grüße

    helmutwg

  • Hallo Drea,


    die Frage nach den Sozialtherapeuten hat helmutwg ja schon beantwortet. Was die Therapieeinheiten (TE) betrifft, sagt der OPS lediglich, dass die im Rahmen des Entlassaufwandes erbrachte Leistung nicht auch noch zusätzlich als TE erfasst werden darf. Natürlich können alle anderen Therapieleistungen daneben noch als TE erfasst werden.


    LG,

    dw-mhtr

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr



    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Hallo dw-mhtr.,

    danke!

    Ja klar, jetzt wo du es schreibst, , ist es logisch, dass nicht eine erbrachte Leistung zweimal geltend gemacht werden darf ;)

    LG

    Drea

  • Hallo Miteinander,

    im Rahmen der Gestaltung eines Programmes zur Abrechnung möchte ich hier nochmal die Frage stellen, wie es in den anderen Häusern üblich ist.

    Werden dort Berufsgruppen wie Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Musiktherapeuten etc. unter Spezialtherapeut geführt?

    Danke

    LG

    Drea

  • Hallo Drea,

    ja, genau diese Berufsgruppen sind unter dem Überbegriff "Spezialtherapeuten" zusammengefasst. Gemeinsam mit den Sozialarbeitern und anderen.


    Gruß,

    dw-mhtr


    PS: Die Antwort auf diese Frage lässt sich auch aus dem OPS, hier die Basiskodes 9-60 und 9-65, herleiten.

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr



    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Danke !

    Ich bin hier etwas auf mich gestellt und tatsächlich in gewisser weise fachfremd,- sodass ich inhaltlich nicht wirklich tief in der Materie stecke.

    Das macht es gerade nicht besonders einfach und lässt meine Fragen wahrscheinlich auch etwas merkwürdig für euch erfahrenen Menschen klingen. Ich bin froh, dass ich hier fragen kann.

    LG

    Drea

  • Hallo Drea,


    Kein Problem, immer wieder gerne :)8o:thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr



    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....