SMS-Siemens/Care-Center DRG-Arbeitsplatz

  • Liebes Forum,
    bei Ihrer geballten Kritik kommt man vor dem Hintergrund
    des folgenden Artikels doch ins Grübeln welche Testszenarien der Softwareanalyse zu Grunde lagen:

    http://www.klinikmarkt.com/newswriter/art….txt&showtopic=


    KIS für DRGs zertifiziert

    25.06.2003 - 09:01 Erlangen. Das Krankenhausinformationssystem medica//s von Siemens Medical Solutions (Med) ist in seiner neuesten Version 9.01 fit für die G-DRGs. Das entsprechende Zertifikat wurde jetzt von der Unternehmensberatung IBM Business Consulting Services erteilt.

    Medico//s ermöglicht die problemlose Eingruppierung von Patienten in die Fallgruppen und anschließend die detaillierte Abrechnung einschließlich der möglichen ab- und Zuschläge.

    Das KIS war anhand verschiedener Testszenarien überprüft worden. Die Zertifizierung ist ab 2004 Voraussetzung zum Einsatz in Krankenhäusern, da die KFPV explizit die Nutzung geprüfter Softwareprogramme (Grouper) zur Einstufung der Patienten in die jeweilige Fallpauschale vorschreibt.

    Liebe Grüße
    F. Dieffenbach ?(

  • Liebes Forum,
    da fällt mr nur eines ein: wenn sich ein Großunternehmen durch ein anderes zertifizieren läßt und dafür sicherlich eine nicht unerhebliche Summe zahlt, macht sich das sicher gut auf Hochglanzflighern.
    Auf den Tag, an dem ein Hersteller mit einem Zertifikat
    zufriedener Praxisanwender werben wird, müssen wir offensichtlich noch lange warten.
    Einen schönen Donnerstag wünscht
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Forum,

    Zertifizierung bedeutet, dass Vorgaben/Standards eingehalten werden. Wer aber hat diese definiert? Je nach Interessensgruppe sind die Erwartungen an solche Vorgaben/Standards aber unterschiedlich. Sicher kann man mit den verfügbaren KIS nach DRGs abrechnen. Das Ziel wird erreicht, aber mit welchem Aufwand?

    Ich bin überzeugt, dass in den Softwareschmieden hart gearbeitet wird. Aber welcher Programmierer kennt die Arbeitsabläufe in den Kliniken ?

    Dehalb verstehe ich die Beiträge hier im Forum auch als konstruktive Kritik.

    MfG
    Oeschger

  • Zitat


    Original von FD:
    Das KIS war anhand verschiedener Testszenarien überprüft worden. Die Zertifizierung ist ab 2004 Voraussetzung zum Einsatz in Krankenhäusern, da die KFPV explizit die Nutzung geprüfter Softwareprogramme (Grouper) zur Einstufung der Patienten in die jeweilige Fallpauschale vorschreibt.

    ... das ist schon richtig so. Auch mein altes Windows 95 ist jetzt fit für die DRG's. Ein entsprechendes Zertifikat habe ich selbst ausgestellt (bei Interesse an Zertifikaten bitte mail). Ich sah mich zu diesem Schritt gezwungen, da ja die KFPV die Nutzung geprüfter Softwareprogramme zur Einstufung in die DRG's vorschreibt.

    :roll:

    Ups, jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht von IBM/InEK/MS abgemahnt werde.. oder wer ist aktuell für die Grouperzertifizierung zuständig ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Hirschberg

    p.s.: Sehr vertrauenserweckend, wenn eine Firma mit solchen Darstellungen arbeitet... bye, bye.

  • Liebes Forum,

    das beschriebene Zertifikat betrifft zwar die Fa. Siemens, jedoch nicht das KIS über das wir hier reden - Clinicom / Care-Center. Ich denke nun ist es auch gut. Siemens hat mir nochmals zugesichert, dass einige Anpassungen am DRG-Arbeitsplatz und bei der Erfassung der Beatmungsstunden vorgenommen werden. Auch soll es ca. gegen Ende des Jahres möglich sein, anhand des Entlassungsdatensatzes eine Groupierung und Rechnungsstellung anzustoßen.
    Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: Siemens hat ein formalisiertes Annahmesystem eingerichtet, wo Kunden Ihre Produktwünsche einbringen können. Über diesen Weg kann eine strukturierte Erfassung der Kundenbedürfnisse erfolgen, dies klingt zumindest erfolgsversprechend.

    Herzlichen Dank für die Beiträge!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden (Hessens)

    Dr. Achim Jockwig

  • Zitat


    Original von Dr_A_Jockwig:
    ... das beschriebene Zertifikat betrifft zwar die Fa. Siemens, jedoch nicht das KIS über das wir hier reden - Clinicom / Care-Center.

    Hmm, wird denn dann auch Clinicom / Care-Center zertifiziert, oder ist es das schon ? In der Meldung wird ja der Eindruck vermittelt, ein solches KIS-Zertifikat sei ab 2004 "Voraussetzung zum Einsatz in Krankenhäusern"


    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen guten Abend,

    ich hätte Interesse daran, die Nutzer von myDRG in Anlehnung an die Originalquelle des zitierten Artikels ( http://www.siemensmedical.com/webapp/wcs/sto…39&pageId=21585 ) ebenfalls als G-DRG-fit zertifizieren zu lassen. Verschiedene Testszenarien haben wir ja auch alle durchlaufen. Daher kann es nur heißen: Wir kommen der Patientensicherheit zu Gute und liefern zudem messbare zeitliche und finanzielle Vorteile in der gesamten Prozesskette. Schlage für die Zertifizierung die myDRG-Hospital-Trust-and-Hope-baselII-ich zertifierziermichselbst-Insult AG vor. Falls jemand Einwände hat, trage er/sie (!) (evtl. mit _mens) vor oder möge für immer schweigen...
    :banane:

    Gruß
    B. Sommerhäuser
    Ein wenig Schabernack mag erlaubt sein. Hat jemand gerade ein schönes Gütesiegel zur Hand ?

  • Hallo Kollege Hirschberg,

    den von Ihnen gewonnen Eindruck wollte ich keinesfalls vermitteln. Jedoch sollte klargestellt werden, dass die Diskussion über das Zertifikat für das KIS Medico nichts mit Care-Center Clinicom zu tun hat und damit auch eher wenig mit der ursprünglichen Diskussion zum DRG-Arbeitsplatz in Clinicom.
    Schön herausgearbeitet haben wir nun ja den Sinn und Nutzen der Zertifikate und so sollten wir das Forum uns und alle Angesprochenen zertifizieren (lassen).

    so long :chili: :uhr: :))

  • Hallo Forum, insbesondere Clinicom/CareCenternutzer,

    puuh, habe gerade aktuell von einem Mitarbeiter der Firma Siemens die Mitteilung erhalten:

    "..ein zertifiziertes Krankenhausinformationssystem ist aus gesetzlichen Gründen keine Pflicht. .."

    Damit kann ich dann doch beruhigt meinen Urlaub antreten.:roll:

    Und damit ist jetzt dann auch wirklich Schluss.

    MfG

    C. Hirschberg