5-035.5 zusätzlich zu ​5-832.4 kodierbar?

  • Wertes Forum,

    hier ein Ausschnitt aus einem OP-Bericht:

    .....

    Vorsichtig erfolgt weiteres Abtragen von kaudolateralen Bogenanteilen LW 5 und von hier aus nach kaudal ziehend die Rezessotomie. Knapp oberhalb des Nervenwurzelabgangs S1 zeigt sich tatsächlich eine arthropathische Struktur bindegewebig verdickt wirkend mit einem schräg verlaufenden vernarbtem Ligamentum-Flavumanteil welcher zu einer Kompression des S1-Nervenwurzelabgangs führt. Dieser wird vorsichtig mikrochirurgisch zunächst gelöst und dann reseziert. Nach kaudal hin erfolgt die Vervollständigung der Rezessotomie und die ausgedehnte mediane Foraminotomie zur ausgedehnten knöchernen Dekompression des S1-Nervenwurzelabgangs peripedikulär und medioforaminal. .....

    Ist die Entfernung des vernarbtem Ligamentum-Flavumanteil mit dem OPS 5-035.5 (Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rückenmarkes und der Rückenmarkhäute: Rückenmarkhäute und Knochen, sonstiges erkranktes Gewebe) zu kodieren und somit zusätzlich zum OPS 5-832.4 (partielle Arthrektomie)?

    Danke für Rückmeldung der WS-Spezialisten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Warum nicht? Ist m. E. nicht integraler Bestandteil einer partiellen Arthrektomie und wird schön als zusätzliche Pathologie mit der Resektion dargestellt.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke