Modulare Endoprothese Maden / Spreizschrauben / Rotationsverbinder

  • Guten Tag,

    ich habe ein Problem mit der Abrechnung der mod. EP.

    Vom MDK-MV werden Dehnschrauben/Verriegelungsbolzen (MP LINK), Spreizschrauben (OrthoAktiv MoPyC) oder z.B. auch die Rotationsverbinder (LINK EndoModel SL) nicht als Einzelteile akzeptiert.

    Aktuell habe ich folgende Abrechnung bei Prothesenlockerung mit nachgewiesenem knöchernen Defekt im Streitverfahren: LINK: MEGA-C, modularer Stiel:14x130 mm, Schaftkomponente:50 mm, Kopplungsmodul lang, Halsmodul massiv 65mm, CCD-Winkel 135° mit Dehnschraube 41mm, Biolox delta Keramik- Kopf).

    Wie ist die aktuell anerkannte Zählweise der Kleinteile, lt. DGOU (Auhuber) sind diese als eines der drei geforderten Einzel-Teile mitzuzählen, das Landessozialgericht Baden-Württemberg, Urteil vom 22. Februar 2017 – L 5 KR 3595/15, sieht das anders.

    Kann mir jemand freundlicherweise seine (rechtl.) Erfahrung mit diesem Streitpunkt mitteilen. Gibt es vom DIMDI genauere Aussagen zu den Einzelteilen bzgl. dieser genannten Teile?

    Mit bestem Gruß

    O.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    indem von Ihnen angesprochenen Artikel (Auhuber/Göbel/Selter) ist alles dargestellt. Dass Gerichte eigene Vorstellungen in ihren Urteilen zum Besten geben, die nichts mit den OPS-Vorgaben zu tun haben, kennen wir ja nun leider schon zur Genüge.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    und wenn ich mir die Rechtsprechung des BSG in letzter Zeit so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Kassen nach dem Urteil massive Rückforderungen erheben werden, da die abgerechneten modularen Endoprothesen nicht den dann vom BSG aufgestellten Kriterien entsprechen. Wie die neuen "Kasseler Kriterien" genau aussehen werden (ich gehe nicht davon aus, dass sie sich auf die Schrauben beschränken) , weiß ich nicht, weil ich aktuell meine Glaskugel nicht finde.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo und besten Dank für die Rückmeldungen, gibt es denn für die genannten Modelle bei Ihnen "krankenhauspositive", anerkennende MDK-Gutachten?

    MfG

    O.S.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    von wann ist denn dieser Fall? Die Zählweise hat sich doch vor einigen Jahren geändert. Zunächst zählten die "Kleinteile" nicht, dann alle zusammen als ein Teil.

    Dieses Megasystem C ist doch ein Tumor-/Revisionssystem? Bei Nachweis eines Knochendefektes (was hier doch plausibel erscheint) würde dies in Ba-Wü akzeptiert.

    Gruß

    B.W.

  • Admin 27. Februar 2019 um 11:16

    Hat den Titel des Themas von „Modulare Endoprothese Maden/Spreizschrauben/Rotationsverbinder“ zu „Modulare Endoprothese Maden / Spreizschrauben / Rotationsverbinder“ geändert.