Datum der Abrechnung im 21er

  • Hallo zusammen,


    die Datei "Entgelte" verfügta ja über Spalten "Abrechnung von" bzw. "Abrechnung bis". Ich benötige eine Angabe zum Abrechnungsdatum in Bezug auf einen relevanten Fall. Kann ich mich eurer Meinung nach dieser Datumsangaben bedienen? Und wnen ja, dann "von" oder "bis"? Die Datumsstempel sind teilweise unterschiedlich. Danke und sorry für die vielleicht doofe Frage :)


    VG

    ppride

  • Hallo ppride,

    das genaue Datum der Rechnungsstellung werden Sie nur im §301er-Datensatz finden. Nachrichtentyp RECH.


    Viele Grüße,

    dw-mhtr

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7

    70 CH4NG35.

  • Hallo dw-mhtr,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre das 301er Datum mit dem auf dem 21er kongruent bzw. könnte ich den 21er dennoch als Quelle verwenden?


    VG

    ppride

  • Hallo ppride,

    die Daten müssen kongruent sein (DRG- und PSY- Bereich, außer PIA).


    Viele Grüße,


    dw-mhtr

    1N73LL1G3NC3

    15 7H3 4B1L17Y

    70 4D4P7

    70 CH4NG35.

  • ... ok verstehe aber wo ist der Unterschied zwischen "Abrechnung von" bzw. "Abrechnung bis" und vor allem in welchen Fällen unterscheiden sich die beiden Datumseingaben (in der Regel)? Da hänge ich noch etwas ... danke!


    VG

    ppride

  • Hallo,


    die Datei Entgelte enthält nicht das Rechnungsdatum, sondern nur den Zeitraum, auf den sich das jeweilige Entgelt bezieht (also in der Regel Aufnahme bis Entlassung, aber nicht zwingend, z. B. bei Tagen ohne Berechnung). Ansonsten lohnt sich vielleicht ein Blick in die entsprechenden Unterlagen, insbesondere in die Datensatzbeschreibung, die beim InEK einsehbar sind:

    https://www.g-drg.de/Datenlief…ung/Datensatzbeschreibung


    Schönen Tag,