Liebe Forumsmitglieder,
auch nach langjähriger Kodiererfahrung habe ich heute eine Frage zur korrekten HD. Patient kommt eigentlich geplant ins Wirbelsäulenzentrum zur OP bei Schraubenlockerung und frischer BWK 9 Fraktur. Im Aufnahmethorax wird jedoch ein riesiger Pleuraerguss diagnostiziert. Pat. ist außerdem im reduzierten Allgemeinzustand und dyspnoisch. Anlage einer Pleuradrainage und Verlegung in die Innere Medizin zur Diagnostik und Therapie. Die geplante OP wird nicht durchgeführt. Nach umfangreicher Diagnostik mit Pleurabiopsie dann Diagnose eines Pleuramesothelioms. Wir haben die C45.0 mit der J91* als HD kodiert, weil hier in meinen Augen zwei konkurrierende HD vorliegen. Der Pleuraerguss war ja bei Aufnahme schon vorhanden. Und die umfangreiche Diagnostik hat deutlich mehr Ressourcen verbraucht, als die nicht durchgeführte OP bzw. die konservative Behandlung der Fraktur. Der MDK sieht das natürlich jetzt anders und will die T84.20 für die Schraubenlockerung als HD.
Liegen wir wirklich so falsch in unserer Einschätzung? Wie ist die Meinung des Forums?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Meinungen und liebe Grüße!