Knochenteilersatz

  • Liebes Forum,

    bei einem Kind wurde ein maligner Knochentumor mit einem Teil des Humerus entfernt und durch Titanstab und Palacos ersetzt.

    Daher habe ich unter anderem den Code 5-828.0 verwendet.

    Dadurch wird aber ein NUB ausgelöst (1. Schritt der Implantation einer Endo-Exo-Prothese).

    Ich hatte den Text im OPS so verstanden, dass dieser Code auch dafür, aber nicht nur dafür verwendet wird. Gäbe es denn Alternativen? Ich habe für einen Knochenteilersatz Humerus sonst nichts gefunden.

    Vielen Dank für Vorschläge!

    Anne

  • Hallo,


    m.E. ist das Problem, dass die 5-828 im Kapitel des endoprothetischen Gelenkersatzes beheimatet ist

    5-782.8 oder .9 scheidet aus, weil ja keine totale Resektion erfolgt ist, bleibt als Idee 5-785 mit 5-786?!


    GK-Nicole